Hi Michael, musste gestern 3 Töpfe leeren, 1 x Yucca rostrata und 2 x Yucca elata. Die sind durch die Nässe abgefault. Es waren Jungpflanzen von 2012, die seit März ohne Schutz draußen stehen bzw. standen. Es wird immer Verluste geben. Ich sehe es aber als Selektion bzgl. der Nässetoleranz. Einige haben es bisher ohne Probleme überstanden... aus der selben Saat... bei gleicher Behandlung. Manche sind eben härter als andere... und Weicheier können wir eh nicht brauchen! Wir sind alle noch Forscher auf unserem Gebiet und da gibt es immer wieder Rückschläge, aber auch immer sehr positive Überraschungen... das macht viel Spaß und Freude! lg Hardy
Du bist nicht allein. Beim heutigen Rundgang fielen mir die Köpfe von Y. nana und Y. gloriosa x baileyi förmlich entgegen. Die Y. nana hatte die letzten drei Winter nahezu unbeschadet überstanden
Hier hat es endlich aufgehört und ich hoffe, dass ich mich am WE an die Erweiterung des Wüstenbeets machen kann.
Vielleicht ist es wirklich das beste, die Selektion der Natur zu überlassen. Ich halte jedenfalls nicht viel von zuviel Schutz. Ausser bei den Agaven (Regenschutz im Winter) gibt es hier keinen Schutz. Nur die harten bleiben im Garten