hier ein paar aktuelle Bilder von Herbstblühern in meiner Umgebung. Anfangen möchte ich aber mit einem Bild aus diesem Frühsommer.
und jetzt ein aktuelles Bild Köpfe, die im Frühsommer noch nicht geblüht haben wollen halt jetzt blühen.
Und hier ein Yucca aus dem Garten meines Elternauses. Bin guter Dinge, daß sie noch aufblüht bei dem aktuellen sehr mildem Wetter. Ist auch ein Frühsommer- und Herbstblüher.
Und hier eine tolle Gruppe aus Grevenbroich, die ich schon häufiger gezeigt habe.
Und hier die andere Seite. Die abgeblühten Blütenstände (ca. 20 Stck.) sind alle aus dem Frühsommer. Diese Gruppe beobachte ich jetzt schon seit 20 Jahren. Seit 10 Jahren blüht sie zuverlässig Sommer wie Herbst, bisher konnte dieser Gruppe nichts etwas anhaben. In den Rosetten sind noch einige kommende Blütenstände verborgen.
Und hier noch ein aktuelles Bild vor einer Dorfschule, aber ohne Herbstblüte. Auch im Frühsommer gab es wohl nur eine einzige Blüte. Das ist eine blühfauler Typ, den wohl die meisten in Richtung recurvifolia eingruppieren würden. Ich bitte die teils schlechte Bildqualität zu entschuldigen, meist war es schon nachmittags bei schlechtem Licht.