Ich finde die auch sehr toll! So eine mit den extrem dünnen Blättern hatte ich auch mal, leider war sie nicht frisch genug, d.h. sie war als ich sie bekam sehr leicht und nicht mehr im Saft. Das ist halt das Risiko bei Auktionsware. Die ist natürlich nicht angewachsen....
Ich hab zwei kleine grüne ausgepflanzt, stammen von einer kaputten Altpflanze. Die wachsen trotz des nassen und nicht sher sommerlichen Wetters ganz ordentlich, die schütze ich im Winter gut mit Dach und Vlies.
Übrigens mein Lotos hats nicht geschaft, egals, war nur ein Versuch. da war zu wenig Rhizom für die Winterpause vorhandn bei dem Sämling. Ich werd mir aus dem Urlaub wieder ein paar Körner organisieren und im Frühling erneut aussäen.
echt schade um Deine linearifolia und auch um den Lotos :-(
Beim Lotos könnte ich Dir allerdings auch behilflich sein, in diesem Frühjahr hatte ich einige Rhizome übrig...die sind nun allerdings auch weg aber im nächsten Frühjahr könnte ich sehr wahrscheinlich wieder welche abgeben....die Rhizome sind entsprechend kräftig und es ist möglich, dass die Pflanzen bereits im ersten Jahr zur Blüte gelangen. Ggf kannst gerne eines im kommenden Frühjahr haben...Du müßtest mich allerdings ggf daran erinnern.
Viele Grüße Matthias
PS. eine ähnliche Erfahrung auch hier.....linearifolia scheint nicht besonders nässeempfindlich zu sein.....