Ich wollte mal ein Update der Dasylirien hier im Garten zeigen. Alle waren ungeschützt, nur der größere D.berlandieri war zusammengebunden, die anderen beiden waren offen. Das Zusammenbinden war allerdings auch keine direkte Schutzmaßnahme, aber ich musste daneben ein paar Zwergpalmen zusammenbinden und abdecken und hätte mir mit dem Dasylirion wohl ziemlich das Gewand (und wahrscheinlich auch die Hände) zerfetzt . Darum habe ich ihn zusammengebunden. Zur Probe habe ich ihn dann auch gebunden gelassen, um zu sehen, ob das igrendeinen Unterschie bei der Überwinterung ausmacht und der heurige Winter war wirklich ein guter Test.
Alle Dasylirien zeigen keinerlei Probleme derzeit.
D.berlandieri "Dolores Site" - war dieses Jahr erstmals zusammengunden - sonst kein Schutz - ist schon mehrere Jahren draußen:
D.berlandieri "Dolores Site" - letztes Jahr frisch gepflanzt - kein Schutz:
D.leiophyllum (habe ich als wheeleri gekauft, aber an den nach unten gerichteten Stacheln und der grünen Farbe kann man gut erkennen, dass es leiophyllum ist):
Zwei Bilder noch am Rande:
Ein interessanter Vergleich zwischen der grünen Nannorrhops ritchiana und der blau-silbrigen (jetzt grauen ) Nannorrhops arabica. War mit Vlies abgedeckt. Temperatur bis -12°C im passiven Schutz. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Und noch ein BIld von Mittwoch von einer unserer öffentlichen Pflanzungen: