ich habe eine Frage zu meiner neuen "Agave Parryi Parryi". Diese kam gestern endlich vom Palmenmann an. Ich bin mir aber sehr unsicher ob es sich um eine echte Parryi - Parryi handelt? Ich besitze bereits 2 Stück und diese haben deutlich bauchige Blätter und die Blätter sind auch nicht so lang. Laut Beschreibung im Buch kommen die Blätter auf bis zu 40 cm, diese sind aber deutlich länger. Auch die Stacheln sind nicht so dunkel wie ich es gewohnt bin. Was meint Ihr?
Liebe Grüße Andreas
Ich habe soeben noch einmal auf die Website geschaut, sie ist jetzt als Agave Neomexicana Parryi deklariert.
aus unserer Sicht (sitzen gerade hier bei Sascha) ist das keine A. parryi var. parryi. Auf dem ersten Blick dachten wir an palmeri oder sogar americana. Zur Taxonomie. Da wird vieles zusammengeschmissen. Gültig ist das Taxon A. parryi subsp. neomexicana. Agave Neomexicana Parryi gibt es so nicht.
Vielen Dank euch beiden , meint Ihr auch es ist eine Americana? Oder könnte es eine Parryi Huachucensis sein?? Macht eine Parryi die bauchige Blattform aus und die schwarzen Randstacheln? Auf der Homepage beim Palmenmann sieht die Agave ganz anders aus , also genau so wie ich sie kenne .