Ich habe 4 ganz schöne Choisya x dewitteana 'Aztec Gold' von GG erhalten, da gibt es überhaupt nichts zu meckern, erstklassige Ware. Beim Anzwurzeln bin ich nach 2 Wochen aber etwas unsicher geworden.
3 Sträucher kamen in die pralle Sonne, aber mit tonhaltiger Erde und Steinen unten zur Drainage. Denen geht es prächtig. An einem halbschattigen Standort mit mehr Kies zwischen dem Humus hängen die Blätter wie wenn sie zu wenig Wasser bekommen hätten. Nun bin ich etwas unsicher, einfach den Strauch mehr gießen, der mitgenommen aussieht? Oder kann da etwas anderes schuld sein? Klar bei mehr Kies zwischen der Erde ist die Drainage besser. Vor ca. 3 Tagen gab es 3 Tage starken Regen, danach Sonne. Die Pflanze sieht noch nicht so aus, dass sie eingehen würde, aber rechtzeitig das Richtige tun, wäre sicher gut.
Vor dem Einpflanzen hatte es die 4 Sträucher ziemlich nass, da es vor ca. 3 Wochen extrem regnete. und da standen sie im durchnässten Plastiktopf für ein paar Tage, aber im Schatten. Die 3 anderen Sträucher haben das aber auch gut überstanden. Die Blüten hatten sie schon bei Lieferung.
Wie lange brauchen Choisya x dewitteana 'Aztec Gold' im 2l-Topf bis sie im Garten angewurzelt sind und normalerweise nicht mehr gegossen werden müssen?