Kann es sein, dass sich bei der Kreuzung von einer MischlingsYucca mit einer reinerbigen Yucca die Merkmale der reinerbigen Pflanze dominant durchsetzen?
Aufgefallen ist mir das bei Yucca (Filamentosa x Louisiana) x Elata White Sands Und Yucca "Trollinger" (glauca x recurvifolia) X thompsoniana (grün)
Ich würde sagen die Merkmale der Elata sind sehr dominant,genauso wie die Merkmale der Thompsoniana.
Die einfachen Kreuzungen mit Elata und Thompsoniana hingegen, wie Filam. X Elata und Fila. X Thompsoniana, zeigen die Merkmale beider Eltern in einem eher ausgewogenem Verhältnis.
Hi Tom, tolle Bilder! Das Thema Yucca Hybriden finde ich das spannendste überhaupt! Die Frage ist super! Rein mathematisch hast Du ja ein Mischungsverhältnis der Gene bei z.B. der Yucca (filamentosa 25% x louisianensis 25%) x elata 50% Da hat die Y. elata mit 50% mehr Möglichkeiten sich durchzusetzten; rein mathematisch. Ich glaube aber nicht dass es so einfach ist, hier wird die Ausnahme eher zu Regel... Es bleibt auf jedenfall spanndend das weiter zu beobachten. LG Hardy