Seite 1 von 6
#1 Pollenbörse von ThomasB 24.05.2013 10:27

avatar

Hier können Anfragen und Gebote bzgl. Pollen gestellt werden.
Wird ja leider noch etwas dauern ;-)

Thomas

#2 RE: Pollenbörse von Horst-Ruhrgebiet 27.05.2013 10:12

avatar

Hallo,

Gerd hat mir ein Foto von seiner demnächst blühenden Y. recurvifolia x glauca (RM-Klon) geschickt. Wer Interesse an Pollen hat kann sich bei ihm in Flörsheim/Weilbach (Rhein-Main-Gebiet) gerne bedienen.


Glückauf
Horst

#3 RE: Pollenbörse von Sascha 27.05.2013 10:19

avatar

Ich benötige unbedingt Pollen von einer stammbildenden Yucca wie z.B. - Yucca elata, Yucca linearifolia, Yucca thompsoniana,
Yucca rostrata, Yucca rigida etc. oder einer anderen interessanten Art.

Bei mir blüht demnächst: Yucca x karsruhensis, Yucca glauca, mehrere Hybriden von BMJ (meist fil/flac. x glauca)

PS Bei Erfolg gibt´s im Gegenzug dann Yucca Samen

LG
Sascha

#4 RE: Pollenbörse von ThomasB 27.05.2013 10:31

avatar

Ich kann wohl nur Pollen der Mysterious Green anbieten können,
immerhin stammbildend

Nehme gerne glauca oder BMJ-Hybriden-Pollen.

#5 RE: Pollenbörse von Horst-Ruhrgebiet 27.05.2013 10:48

avatar

bei mir wollen jetzt doch zwei Yuccas blühen.
Die erste ist eine kleine ungarische, völlig winterharte Hybride die ich nicht zuordnen kann. Die Farbe ist ein helles grün, die Blätter sind knapp 1 cm breit. Ich bin gespannt wie die Blüte aussieht.


Detail


diese Hybride hat Thomas Bolliger geschraubt: Y. recurvifolia x reverchonii. Die wurde 2010 ausgesät und in 2011 gepflanzt. Ob sie stammbildend ist wird sich zeigen.


Detail

#6 RE: Pollenbörse von Mirko 27.05.2013 11:57

avatar

Also bei mir werden bis jetzt 3 Yuccas blühen.

- Y. recurvifolia
- Y. fila./flacc. "Tollensee" (ähnlich einer echten Y. filamentosa)
- Y. fila./flacc. "Ihlenfeld" (ähnlich x elegantissima / 'Schellenbaum', allerdings bis jetzt etwas kleiner)

Evtl. wird noch die ein oder andere Gartenyucca blühen und vielleicht auch Y. pallida. Ist aber noch nichts zu sehen. Wer also Interesse hat wenn es so weit ist, kann sich melden.

Ich will dieses Jahr allerdings auch mal selbst versuchen zu Bestäuben. Muss mich aber noch mal genau damit befassen wie das am besten funktioniert. Gabs nich mal ne Anleitung dazu?

#7 RE: Pollenbörse von Ingo 27.05.2013 13:10

bei mir wird ne Yucca Thompsoniana blühen ! Lüneburger Heide bei Soltau

ich geb mein bestes um zu Ernten, Erfahrung hab ich NULL komma NIX

#8 RE: Pollenbörse von Mirko 27.05.2013 21:36

avatar
Muss noch was ergänzen. Meine Y. arkansana (louisianensis?) blüht auch bald.

#9 RE: Pollenbörse von Andreas_Region Deister 28.05.2013 12:52

avatar
Bei mir wird demnächst eine y. Thompsoniana aus ein-bis zwei köpfen blühen.
Aus dem leinebergland an den Deister ist es ja nicht soo weit. Angebot steht.
Gruß
Andreas
P.s.: meine y. Glauca ist zur Zeit auch kräftig dabei...
#10 RE: Pollenbörse von Sascha 28.05.2013 13:49

avatar
Hallo Andreas,
dann sollten wir uns beizeiten kurzschließen. Wo genau im Deister wohnst Du denn?

Am besten wir telefonieren die Tage mal.

LG
Sascha
#11 RE: Pollenbörse von Sascha - Steinau 28.05.2013 16:46

avatar

Hi,
ich hatte es ja schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, bei mir werden folgende Yuccas zur Blüte kommen.

2x Yucca xkarlsruhensis
Original Hybride - BoGa Karlsruhe



1x Yucca flaccida
Standort: Cherokee Area Tennessee 200m



1x Yucca filamentosa 'Eisbär'
Förster-Sorte



1x Yucca filamentosa var. concarva
Standort: New Jersey




1x Yucca glauca × filamentosa
Jensen Hybrid 1820

desweiteren könnten noch von folgende Yuccas Blüten kommen,
Y. filamentosa 'Hairy',
Y. filamentosa 'Juniglöckchen',
Y. filamentosa 'Elegantissima',
Y. arkansana var. freemannii,
Y. flaccida 'Garland Gold',
Y. recurvifolia x thompsoniana
Y. filamentosa 'Pupus I'
Y. filamentosa 'WS'
Y. flaccida 'Purpus I'
Y. filamentosa 'Lauterbach'

Bilder der Blüten folgen...

#12 RE: Pollenbörse von Sascha - Steinau 28.05.2013 17:34

avatar
Hier die nachgereichten Bilder für die

1x Yucca glauca × filamentosa
Jensen Hybrid 1820


#13 RE: Pollenbörse von ThomasB 28.05.2013 20:58

avatar
Wow, ist ja doch einiges!


LG
Thomas
#14 RE: Pollenbörse von Tim Behan 29.05.2013 04:37

avatar
great blooms everyone.........I really like to see the Y. recurv. x reverchonii in bloom!
#15 RE: Pollenbörse von Horst-Ruhrgebiet 29.05.2013 09:12

avatar
I noticed yesterday at the Y. reverchonii a flower too.
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz