#1 Urlaub in Madagaskar von DanielH 18.01.2014 08:52

Hallo miteinander

ich starte hier mal ein Urlaubsbericht zu einem Land in dem es keine Yuccas gibt - zumindest keine natürliche Bestände. Generell muss ich rückblickend sagen, waren die Pflanzen nicht alleine für Highlights zuständig. Die Menschen dort unten sind einfach fröhlich ansteckend.

Erste Eindrücke der Hauptstadt


On the road, erste Kinder - wenn auch noch skeptisch


Auf einem Markt


Erste Aloe, kein Juwel aber eben die Erste


Zwei eher "wasserscheue" Menschen lassen sich auf ein Abenteuer ein


Bereits packt mich wieder das Fernweh...

Grüsse
Daniel

#2 RE: Urlaub in Madagaskar von ThomasB 18.01.2014 09:10

avatar

Hallo Daniel,

danke für die schönen Eindrücke!
Ich wäre vor Jahren auch mal fast nach Madagaskar gereist, der Reiseführer steht noch in meinem Regal :-)
Im letzen Jahr habe ich bei der JHV der Faschgesellschaft andere Sukkulenten einen interessanten Vortrag von Petr Pavelka über die Sukkulentenfleora von Madagaskar gesehen, sehr eindrucksvoll!

Beste Grüße
Thomas

Vielleicht kannst du die Bilder ja im Vollbildmodus einfügen, dann kann man sie gleich sehen!?
Auf z. B. 1024 x 768 pix verkeinern:

#3 RE: Urlaub in Madagaskar von Juergen B. 19.01.2014 06:39

avatar

Hallo Daniel,

wäre schön, wenn Du Thomas Rat umsetzen könntest.

Auch wenn es keine Yuccas auf Madagaskar gibt - auf jeden gibt es dort eine einmalige und fantastische Pflanzenwelt!
Wir würden uns über weitere Eindrücke / Fotos von dieser tollen Inselwelt zu sehen!

Grüße

Jorge

#4 RE: Urlaub in Madagaskar von Sascha 19.01.2014 09:48

avatar

Hallo Daniel,
die Pflanzenwelt von Madagaskar ist einmalig. Insbesondere die Sukkulenten im Süden, da wird
auch die Sisalagave im großem Stil angebaut. Bitte mehr Fotos.

Hast Du auch Plattschwanzgeckos (Uroplatus) gesehen, vielleicht sogar fotografiert?
Ich habe vor über 10 Jahren ein Buch über diese madagassische Gecko Gattung geschrieben.





LG
Sascha

#5 RE: Urlaub in Madagaskar von DanielH 19.01.2014 10:37

Hallo

ja das ist so Flora und Fauna sind sehr speziell. Leider geht alles vor die Hunde. Madagasen, welche im Toursimus arbeiten, sagten uns, dass in 10 Jahren Madagaskar in 10 Jahren "verschwunden" ist. Mit verschwunden meinten sie, dass es das was Madagaskar aus macht, dann nicht mehr da ist. Wir haben af unserer Reise den Mittelteil bereist. Speziell an der Reise war, das wir nicht für beide Wege die Hauptroute genommen haben und die Ostküste mit den grössten Restbeständen an Regenwald komplett weggelassen haben, 3 Wochen sind halt nicht so lang , so gesehnen haben wir nur einen kleinen Teil gesehen.

Wir haben auch Geckos, Chamelons und Lemuren fotografiert. Werde die Fotostrecke sicher fortsetzen, vorher aber die Fotos von der Originalgrösse auf 1024 x entsprechende Grösse (Verhältnis beibehalten) runter konvertieren.

Gruss
Daniel

#6 RE: Urlaub in Madagaskar von Sascha 19.01.2014 10:58

avatar

Hallo Daniel,
leider wurden nach der Besiedelung durch den Menschen ausgedehnte Waldareale
durch Abholzung und Brandrodung unwiederbringlich vernichtet. ANGEL (1929)
berichtete, dass schon zu seiner Zeit neun Zehntel der Wälder Madagaskars
verschwunden waren.

Freue mich jedenfalls schon auf weitere Fotos.

LG
Sascha

#7 RE: Urlaub in Madagaskar von DanielH 22.01.2014 13:20

und es geht weiter.

Wenn jemand von einer Pflanze oder einem Tier die etwas genauere Bezeichnug als z.B Palme oder Lemur kennt, bin ich um jenden Hinweis dankbar. Ich werde wo es mich jeweils sehr interessiert eine Klammer hinschreiben, willkomen auch wenn der Klammervermerk fehlt :-)

erste Palmen

(Palme: ?)

alles aus dem Einbaum heraus gesehen, eine riesige Felswand mit einges an Pflanzen und Tieren auf und an ihr



(Fledermäuse: ?)


(Pachypodium ?)


(Aloe ?)



und weitere sympathische Flussanwohner und teilweise Besucher/Verkäufer




Ist es der erste Baobab oder nicht?

(Adansonia ?, oder doch nicht?)

Gruss
Daniel

#8 RE: Urlaub in Madagaskar von DanielH 04.06.2014 22:29

es geht weiter... einfach ein bunter Mix an Eindrücken


mal was tierisches


ohne ihn wäre Madagaskar für viele nicht Madagaskar


Pachypodium im den Tsingy's


definitiv einer von 8 Baobabs auf Madagaskar


so jetzt auch mal mit mir - soll mehr als Grössenvergleich dienen


und noch eine ganz andere Baobab-Art


Aloe im Trockenbusch


Viel Spass und Gruss
Daniel

#9 RE: Urlaub in Madagaskar von DanielH 30.09.2014 17:29

Hallo

sodeli hatte endlich mal Zeit für den Schlussspurt 5 Tieraufnahmen fürs Netz zu konvertieren.

Viel Spass:










Beste Grüsse
Daniel

#10 RE: Urlaub in Madagaskar von Tom 30.09.2014 17:55

Hallo Daniel!

Um diese Reise beneide ich dich sehr! Wo warst du untergebracht - Eden londge ?
Vielen Dankf für die Eindrücke! Die ganzen Lemuren, Reptilien, Botanik sind der Wahnsinn.
Die schönsten Landschildkröten gibt es dort, Strahlenschildkröten, Spinnenschikldkröten etc..

sg.Tom

#11 RE: Urlaub in Madagaskar von Hardy 30.09.2014 18:49

avatar

Hoi Daniel,
sehr beeindruckende Bilder! Klasse...
Danke fürs Zeigen!
lg Hardy

#12 RE: Urlaub in Madagaskar von ThomasB 30.09.2014 18:53

avatar

Hallo Daniel,

herrliche Tiere, toll getroffen, auch wenn ich mich damit nicht auskenne ;-)

Danke für´s Zeigen
Thomas

#13 RE: Urlaub in Madagaskar von mmaio-HH 30.09.2014 20:01

avatar

Tolle Bilder
Bitte mehr

#14 RE: Urlaub in Madagaskar von Sabine 30.09.2014 22:09

avatar

Hallo Daniel,
da kriegt man richtig Fernweh
Freue mich auch auf mehr Bilder!

LG
Sabine

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz