Seite 1 von 2
#1 Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mirko 01.03.2014 13:44

avatar

Hallo zusammen!

Gestern kamen meine ersten Yucca-Neuanschaffungen für dieses Jahr. Und zwar handelt es sich um Y. glauca x thompsoniana und Y. thompsoniana x glauca. Beide stammen von Gerhard und sind schöne kräftige Pflanzen. Letztes Jahr waren leider keine Samen mehr zu haben, um so mehr freue ich mich das ich noch ein paar Jungpflanzen abbekommen habe! An dieser Stelle noch vielen Dank an Gerhard!

Ich erhoffe mir von den beiden Hybriden sehr viel und finde die sind mal eine richtig geniale Kombinationen! Bin gespannt wie die mal aussehen werden und nach welcher Elternpflanze die eher kommen werden. Wie es scheint hat die Y. thomp. x glauca rauhe, gezähnte Blattränder, wie Y. thomp. und die Y. glauca x thomp. eher glattere Blattränder.

Jetzt brauch ich nur noch einen geeigneten Platz im Garten! Eigenlich ist ja schon allles belegt. :(

Hat noch jemand von euch diese Hybriden?

#2 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von ThomasB 01.03.2014 13:52

avatar

Aus welchen Jahr sind die, Mirko?
Kann sein, dass ich die auch habe, allerdings aus Platzmagel auch noch nicht ausgepflanzt

#3 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mirko 01.03.2014 14:07

avatar

Hi Thomas,

die sind von 2012 und sicher letztes Jahr ausgesät worden.

#4 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Hardy 01.03.2014 18:26

avatar

Hallo Mirko,
ich habe mir unter anderem von Gerhard Samen der Yucca glauca x thompsoniana GG039a.2013 schicken lassen.
Muss die aber erst noch aussähen... Dauert also noch ein Weilchen, bis wir da was vergleichen können.
Auf jedenfall eine Hybride mit Perspektiven, bin gespannt ob die hält was sie verspricht!
Halte uns auf den laufenden!
lg Hardy

#5 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von andreasNB 01.03.2014 22:58

avatar

Hallo Mirko,

Die Yuccas sehen richtig gut aus.
Nur, jetzt habe ich doch leichte Zweifel.
Yucca glauca [Rabi]*¹ x Y. thompsoniana [TC] GG 039.2012 habe ich auch in zwei Expl. bestellt.
Auf die Yucca thompsoniana [TC] x Y. glauca [Rabi]*¹ GG 049.2012 habe ich dagegen verzichtet.
Dabei sehen diese kräftiger und zumindest im Moment auch interessanter aus.
Nuja, man kann nicht alle haben.
Ich habe dafür noch fünf andere Kreuzungen von Gerhard (bzw. aus seinen Absaaten von MB und TB) bestellt, welche irgendwann auch einen Platz in einem Beet finden müssen.
Und wenn auch nur je eine Pflanze pro Kreuzung aus den Aussaaten im letzten und in diesem Jahr einmal ins Freiland sollen, brauche ich noch zig weitere Quadratmeter Yucca-Beet.

@Hardy
Bei deinem Saatgut war die Y.glauca für die Kreuzung ja aus einer anderen Herkunft.
Von daher wird ein Vergleich der Nachkommen noch interessanter.

#6 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Horst-Ruhrgebiet 02.03.2014 00:32

avatar

Hallo,

ja es ist schlimm mit dem Platzmangel. Ich fürchte für die nächsten interessanten Hybriden die noch kommen könnten passen zu müssen.

#7 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von ThomasB 02.03.2014 10:54

avatar

Ich habe einige von Gerhard ausgepflanzt. Einige noch in Töpfen.
U. a. recurvifolia X xkarlsruhensis, habe gestern noch im Garten geschaut.
Bilder folgen bei Gelegenheit.

Die Hybriden bereichern einfach das Sortiment, Platz hin, Platz her

LG
Thomas

#8 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mirko 14.07.2014 14:19

avatar

Hier noch mal eine Yucca die sehr vielversprechend aussieht.

Yucca filamentosa × campestris



Sie hat jetzt schon schöne Fäden und ich hoffe es werden noch mehr. Hat noch jemand so eine?

#9 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mario Bara 14.07.2014 14:46

avatar

Great combination. Gerhard made very interesting hybrids.

#10 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von ThomasB 14.07.2014 20:14

avatar

Zitat von Mirko im Beitrag #8
Hier noch mal eine Yucca die sehr vielversprechend aussieht.

Yucca filamentosa × campestris



Sie hat jetzt schon schöne Fäden und ich hoffe es werden noch mehr. Hat noch jemand so eine?


Die sieht wirklich klasse aus!

#11 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Juergen B. 15.07.2014 11:00

avatar

Hi Mirko & die Anderen,

für Gehrhards interessante Y. glauca x thompsoniana & reverse Hybride warst Du / wart Ihr leider zu schnell. Aber es ist schon schlimm, ein Garten ist immer zu klein! :-( Aber es gibt auch so viele tolle neue Hybriden! Echt ein Dilemma.

Leider, es ist so, wie Du sagst Mirko: "Eigentlich ist ja schon allles belegt." :'-(

LG Jürgen

#12 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Gerhard/Stmk. 15.07.2014 22:28

avatar

Hi Mirko,

die hat sich wirklich schön entwickelt!
Keine Ahnung wie meine aussieht, ist jedenfalls noch im Topf und wird irgendwo in der Wiese landen, da im Garten kein Platz für alle meine Hybriden ist.

Hallo Jürgen,

Ich will demnächst eine neue Pflanzenliste zusammenstellen und wieder in die HP stellen. Einige wenige Yucca glauca x thompsoniana könnten verfügbar sein!

LG Gerhard

#13 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mirko 27.08.2016 15:33

avatar

Hier mal ein Update der GG 046.2012 - Yucca filamentosa/flaccida "Groß" × campestris [Pecos Co., Texas] nach ca. 2,5 Jahren. Ich dachte ja das sie dieses Jahr blüht aber sie hat dieses Jahr noch mal einen extremen Schub gehabt. Sie ist ca. 90 ca. hoch und knappe 1,40 m im Durchmesser! Leider kommt, wie immer, die Größe auf dem Bild nicht richtig rüber.





#14 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Horst-Ruhrgebiet 27.08.2016 16:34

avatar

Hallo Mirko,

zeig doch bitte mal die thompsoniana x glauca bzw. die reverse Hybride.
Bei mir kommt die erstgenannte nicht in Schwung, während die andere zügig wächst.

#15 RE: Zwei neue, interessante und vielversprechende Yucca-Hybriden!? von Mirko 27.08.2016 23:36

avatar

Hallo Horst,

hab ich doch schon in dem anderen Thread. ;)

yuccaundanderefreilandsukkulenten.xobor.de/t3097f3-Yucca-glauca-x-thompsoniana-GG.html#msg41302

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz