Seite 5 von 5
#61 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von janko 01.09.2018 18:42

avatar

Hallo Hardy,Die gleichen Dimensionen sind auf meiner Yucca wie deine,Ich habe kürzlich gemessen.
jul 2017

#62 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Horst-Ruhrgebiet 02.09.2018 09:25

avatar

Hallo Hardy,

ich hab gar nicht gewußt das es diesen Thread gibt.
Aufgrund der Fotos würde ich auch sagen: nobilis x elata. Die braune Randleiste und die Blattfarbe haben mich überzeugt.

#63 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Hardy 02.09.2018 10:35

avatar

Hi Janko,
Danke für die Messung!
Es ist eine tolle Hybride, einziger Nachteil ist die Pilzanfälligkeit.
Im Frühjahr sah meine noch so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Aber durch die schnelle Regeneration wird der Nachteil schon so gut wie kompensiert.
Die verpilzten Blätter muss man eben abschneiden.

Hi Horst,
die Blätter haben schon eine große Ähnlichkeit mit denen der Y. "Bische".
Sie macht auch keine Kindel.

LG
Hardy

#64 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Horst-Ruhrgebiet 03.09.2018 09:17

avatar

Hallo Hardy,

nach meiner Vermutung ist die 'Bische' ja Y. aloifolia x elata, nachzulesen im Wüstengarten Nr. 3.
Y. gloriosa ist eine vor ca. 5 Mill. Jahren entstandene Art, bestehend aus Y. aloifolia x filamentosa.
Also ist auch in der 'Nobilis' x elata einiges an Aloifolia-Genen enthalten was dann nach meinem
Dafürhalten die große Ähnlichkeit beider Kreuzungen erklärt.

#65 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Hardy 03.09.2018 09:33

avatar

Hi Horst,
das klingt einleuchtend.
Bei meiner habe ich auf Grund der Größe mit der ersten Blüte gerechnet... tja war wohl nix ;)
Ich hoffe dann mal auf das nächste Jahr. Mein Ziel wäre es dann eine pilzresistente Yucca einzukreuzen.
LG
Hardy

#66 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Ludwig 04.09.2018 19:26

avatar

Hallo miteinander,
Bin mit dem richtigem Bein aufgestanden, dafür aber spät aus dem Bürostuhl. Daher ist meine Kleene von Horst etwas unterbelichtet. Vielen Dank nochmals. Die ist dieses Jahr gut voran gekommen und macht große Freude.

#67 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Horst-Ruhrgebiet 04.09.2018 20:39

avatar

Hallo Ludwig,

die sieht doch großartitsch aus, geradezu phantastitsch.

#68 RE: MVZ 64C Yucca gloriosa Nobilis x elata von Ludwig 05.09.2018 20:22

avatar

Hallo Horst und Yuccagemeinde,

sorry, heute früh entdeckt, dass das Hochladen über's Handy bei mir nicht so gut funzt. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Hier nun noch einmal das gleiche Foto auf anderem Weg. Jetzt müsste Sie erfassbar wenn auch noch klein. Nochmals sorry

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz