Seite 3 von 11
#31 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 03.12.2015 15:16

avatar

Was ich noch vergessen habe, die Zwischenräume zwischen den Brocken werde ich noch mit feinem Splitt füllen. Leider hat das bis jetzt noch nicht geklappt, weil ich im Moment niemanden finde, der mir das BigBag abholen kann, eilt ja im Moment auch nicht.

#32 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Lute 05.12.2015 19:18

avatar

Moi Zicko,

Vor einige Tagen schrieb ich: Auf die Grenzen mit die Nachbarn würde ich auf Termin was machen wenns meine Garten wäre. Möchte die erste Meter gern dicht machen, Heidematten oder solches. Nein, nein, bestimmt nicht mit Holz vom Baumarkt!

Ich hab' es nicht gut geschrieben, oder du hast es nicht gut verstanden aber ich meinte folgendes: Immer, als ich deine schöne Planzen sehe, sehe ich auch immer, und dass finde ich ziemlich störend, u.a. Nachbars Crocosmia's. Verstehst du nun was ich meine?

Lute NL

#33 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 07.12.2015 07:07

avatar

Jetzt habe ich verstanden :-) den Gedanken hatte ich auch schon, dann würde ich aber die ersten Stunden des Tages die Sonne verdecken, sodass die Pflanzen gerade im Winter deutlich weniger Licht bekommen würden.

#34 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von mmaio-HH 07.12.2015 07:49

avatar

Ja wenn es die Sonne verdeckt geht das leider garnicht ,ich finde du hast das aber echt klasse gemacht

#35 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 07.12.2015 07:50

avatar

Danke Mario, ist ja noch nicht "fertig" :-)

#36 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von mmaio-HH 07.12.2015 07:54

avatar

Das wird ja aber auch noch

#37 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 08.12.2015 07:45

avatar

Am neugierigsten bin ich auf die Entwicklung der Jungpflanzen und Sämlinge, die Y. glauca x faxoniana z.B.

#38 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Hardy 09.12.2015 17:16

avatar

Hallo Christian,
auf die bin ich auch sehr gespannt!
Das ist eine echte `Hammerhybride` zumindest auf dem Papier, sehr sehr selten!
Sicher wird sie wie eine Faxo aussehen mit einem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie es langfristig packt!
... wunschdenken, klar...
LG
Hardy

#39 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 10.12.2015 07:38

avatar

Ob es denn eine echte ist wird sich wohl erst in Jahren zeigen ;-)

#40 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Horst-Ruhrgebiet 10.12.2015 09:29

avatar

Hallo Zicko,

die Genkombination Y. glauca x faxoniana hat natürlich von der Papierform her ihren Reiz. Inwieweit sich das auf die Praxis übertragen läßt wird sich in der Zukunft zeigen.
Die Voraussetzungen sind allerdings schon da. Im Juli diesen Jahres wechselten auf der JHV der Yucca-IG einige dieser Hybriden den Besitzer. Entstanden ist diese Kreuzung meines Wissens
im BoGa Denver. Hier mal mein Exemplar:


obwohl Y. glauca als auch Y. faxoniana nicht im Ruf stehen zu den absoluten Schnellwachsern der Zunft zu gehören, bin ich mit der Wuchsleistung von meinem Pflänzchen sehr zufrieden


sogar ein schüchternes Randfädchen ist schon vorhanden


hier noch ein Blattdetail


kannst du mal Bilder von deiner Pflanze zeigen. Ist sie auch aus dieser Quelle?

#41 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 10.12.2015 10:03

avatar

Hallo Horst,
ich habe diese in diesem Frühjahr von einem Kontakt über eBay bekommen, aus Kroatien meine ich.
Bekomme das aber nicht mehr zusammen, habe im Email Verlauf die automatische Löschung falsch eingestellt :-(.

Aktuelle Bilder habe ich leider nicht zur Hand, mache aber gerne im Frühjahr Fotos, wenn der Regenschutz wieder ab ist.

PS.: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wer da Mutter und wer Vater gewesen sein soll.

#42 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 10.12.2015 10:07

avatar

Habe hier doch ein Foto gefunden, das ist nun allerdings fast ein Jahr alt:



Gelabelt war sie mit faxoniana x glauca, sorry.

#43 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Horst-Ruhrgebiet 10.12.2015 10:20

avatar

ist die aus der Bucht?

#44 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 10.12.2015 10:22

avatar

Siehe einen Kommentar weiter oben ;-)

#45 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Horst-Ruhrgebiet 10.12.2015 10:36

avatar

ok, deinen Beitrag weiter oben hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich habe mir vor 2 Jahren mal diese Y. faxoniana aus der Bucht gefischt. Soll auch eine Hybride mit Y. glauca sein.


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz