Seite 10 von 11
#136 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von ThomasB 22.08.2017 07:49

avatar

Habe die Bilder gerade auf Facebook gesehen. Sehr schön, aber in groß noch viel besser ;-)

LG
Thomas

#137 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Horst-Ruhrgebiet 22.08.2017 09:21

avatar

Hallo Zicko,

im Norden sieht es wirklich wettertechnisch extrem schlecht aus. Wir hier im Ruhrgebiet sind ja eigentlich immer am kürzeren Ende der Wurst.
Am besten gefällt mir deine variegate Y. gloriosa. Ein Hammerteil, bei mir ist die noch nie was geworden.

#138 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Hardy 22.08.2017 09:52

avatar

Moin Christian,
echte Hammer-Teile!
Dein Garten wird schöner und schöner...!!
LG
Hardy

#139 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 22.08.2017 10:00

avatar

Danke Leute!

@Horst-Ruhrgebiet dieser Sommer ist echt zum Abgewöhnen, auch wenn uns hier oben schlechte Sommer nachgesagt werden, Aprilwetter durch den ganzen Sommer ... daran können sich selbst meine ü80 Nachbarn nicht erinnern :-(
Mit der Varieagata weiß ich auch nicht, was ich da richtig mache, mein Vater hat eine aus der selben Charge, die hält sich zwar gut, verpilzt aber immer enorm und hat schon 7 Köpfe oder so ähnlich. Ich hoffe, dass meine niemals blühen wird :-D

#140 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von NilsB 15.05.2018 18:05

avatar

Hallo Christian..

Ich wollte diesen thread mal wieder zum leben erwecken da du der einzige bist von dem ich weis das er eine Yucca Glauca, Pueblo Co. Colorado besitzt.

Da ich auch die selbe Pflanze besitze würde mich interessieren wie sie sich bei dir am anderen Ende von Deutschland so macht. (Falls sie bei dir noch existiert)

Glaube du hast sie hier noch nicht explizit gezeigt.

VG aus dem Süden

#141 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 22.05.2018 15:24

avatar

Oh, das ist eine gute Frage. Ich gucke mal nach und gebe ein Update. Generell hat der letzte Winter viel Schaden angerichtet ... Sagen wir mal, er hat das Hobby deutlich relativiert :-(

#142 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Erich A. 22.05.2018 22:27

avatar

Hallo Christian, dein Garten ist eine richtige Augenweide geworden.
Bin voll begeistert, ganz toll.
Ich wünsche dir immer viel Freude daran.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#143 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 28.05.2018 10:23

avatar

Zitat von NilsB im Beitrag #140
Hallo Christian..

Ich wollte diesen thread mal wieder zum leben erwecken da du der einzige bist von dem ich weis das er eine Yucca Glauca, Pueblo Co. Colorado besitzt.

Da ich auch die selbe Pflanze besitze würde mich interessieren wie sie sich bei dir am anderen Ende von Deutschland so macht. (Falls sie bei dir noch existiert)

Glaube du hast sie hier noch nicht explizit gezeigt.

VG aus dem Süden



Also ich habe mal durchgesehen und die Sämlinge, die ich hatte, haben den vergangenen Winter nicht wirklich überstanden, einige haben noch ein / zwei grüne Blätter und das war's dann ...
Generell hat der vergangene Winter für klare Verhältnisse gesorgt ... ich weiß nur noch nicht wie ich das finden soll ... einerseits, hat sich dadurch die Masse deutlich reduziert und ich kann vielleicht mal daran arbeiten, dass der Garten nichtn ur auf Fotos gut aussieht ... andererseits hat man ja doch Arbeit und Zeit in die Pflanzen investiert ...

#144 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von NilsB 29.05.2018 08:43

avatar

Hallo Christian

Das hört sich aber nicht so gut an, dabei hast du viel mühe und wissen da rein gesteckt.

Wie schlimm ist es denn genau?

Bei uns hier im Süden hat der Winter nicht viel angerichtet, war bis auf den komischen Verlauf im frühjahr weitgehend normal. Tiefstemp. -10°

Hier meine Yucca Glauca, Pueblo Co. CO, USA, 1900m



Hat schöne grüne Blätter.

Mal sehen vielleicht regenieren sich deine Pflanzen im laufe des Jahres wieder. Bei mir ist seit einiger Zeit 25-30grad Sonne satt.

VG aus Südbaden

VG

#145 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 29.05.2018 11:14

avatar

Also ich habe von den Sämlingen etwa 90% entsorgt (div sp.) die mehrjährigen in Töpfen sind zu 75% hinüber. In den Beeten hat es vor allem die beiden Y. rostratas und gloriosas erwischt.
Kakteen haben sich erstaunlich gut geschlagen, selbst C. tunicata (Edit: und molesta) haben schadlos den Winter gemeistert. Agave neomexicana (seit 6 Jahren im Garten ex), Agave ovatifolia und eine der beiden A. megalacatha auch.
Allgemein ein recht paradoxes "Winterergebnis" ...


PS.: Tmin ~-20°C am Boden und -15°C auf 2m, nassestes Winterhalbjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung (laut Zeitung)

#146 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von NilsB 30.07.2018 07:59

avatar

Oh Christian das ist schlimm!

Schade aber schon komisch, hast du geschützt ?
Luftfeuchtigkeit?

Deine Pflanzen stehen ja nicht den ersten Winter im Norden.

VG

#147 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 30.07.2018 09:00

avatar

Moin Nils,

ja, ich habe den Schutz identisch gestaltet, wie in den Vorjahren. Ich vermute auch die Luftfeuchtigkeit als Hauptübeltäter.

Sei es drum, so relativiert sich der "Exotenwahn" :-D

Beste Grüße

#148 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 13.09.2018 08:13

avatar

Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten leider hauptsächlich mitgelesen bzw. während der Arbeit Beiträge überflogen und wollte mir jetzt mal etwas Zeit nehmen, um auch mal wieder etwas beizutragen.
Nachdem die meisten Yuccas relativ schlecht aus dem Winter gekommen sind, haben sie sich zum Großteil sehr gut erholt.

Diese Yucca torreyi bekam ich, ich glaube vor drei Jahren, von meiner Mutter zu Weihnachten und wurde bislang im Keller kühl überwintert. Die zukünftigen Winter wird sie im einseitig offenen Wintergarten meiner Nachbarin verbringen:



Yucca arkansana x pallida Aussaat 2016:



Vorne im Bild Yucca louisianensis x reverchonii, links recurvifolia und rechts Yucca sp. [gloriosa forma robusta] "Hæstrupvej" von Benny:



Eine kleine Übersicht:



Yucca pallida x filamentosa entwickelt sich nach Startschwierigkeiten sehr gut:



Yucca baccata von Michael Kießling:



Yucca faxonia x glauca hat im Winter extrem gelitten:

#149 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Christian Z 13.09.2018 08:20

avatar

Yucca filamentosa ssp. concava links und Y. (filamentosa x glauca) x arkansana:



"Gartenyuccas":



Div Yucca 'Elena', alle aus dem gleichen Jahr und alle zum selben Zeitpunkt ausgepflanzt:









Y. aloifolia im Hintergrund, davor Y. pallida x elata und Y. pallida. Pallida und Hybriden mit Pallida scheinen es bei mir sehr schwer zu haben:



Und zum Schluss noch meine Trachycarpus princeps von Mario. Sie entwickelt sich sehr gut!

#150 RE: Zicko's Garten - Umgestaltung 2015 von Horst-Ruhrgebiet 13.09.2018 09:29

avatar

Hallo Christian,

ich staune, Y. aloifolia geht bei mir überhaupt nicht. Die faxo x glauca sieht interessant aus. Wo gab es denn die?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz