#1 Kakteengarten in Horb von Horst-Ruhrgebiet 11.12.2015 10:00

avatar

Hallo,

Horb liegt im Südwesten Deutschlands am Osthang des Schwarzwalds, also ganz in der Nähe vom Neusiedler See.
Kein Wunder, dass dort ideale Bedingungen für die Pflege von Sukkulenten herrschen.
Unser Mitglied Holger Dopp pflegt diesen Kakteengarten.
Hier mal ein Video
Video

und ein Bericht
Text

#2 RE: Kakteengarten in Horb von ThomasB 11.12.2015 16:12

avatar

Hab mir das mal angeschaut...
Sehr gut gelungen, wie ich finde!

#3 RE: Kakteengarten in Horb von René 12.12.2015 00:18

Zitat von Horst-Ruhrgebiet im Beitrag #1
Hallo,

Horb liegt im Südwesten Deutschlands am Osthang des Schwarzwalds, also ganz in der Nähe vom Neusiedler See.




Ich habs richtig gestellt

#4 RE: Kakteengarten in Horb von René 12.12.2015 00:22

Hallo

Ja sieht sehr gut aus ,echt beneidenswert

#5 RE: Kakteengarten in Horb von Martin, Grevenbroich 12.12.2015 13:50

avatar

obwohl dieser Kakteengarten in Horb schon in Holger Dopps Buch "Kakteen im Garten" von 2011 erwähnt wird, habe ich ihn durch den Text und Film jetzt erst richtig wahr genommen. Weitere Infos zu diesem Garten sind leider rar.
Der Kakteengarten sieht wirklich klasse aus und hat einen tollen Standort. Text und Video sind allerdings bereits aus 2012. Mich würden da sehr aktuellere Fotos oder Filme interressieren um die Entwicklung zu sehen. Ich vermute, die Anlage wurde etwa 2009 angelegt, und erfahrungsgemäß sehen solche Anlagen nach 2-3 Jahren sehr ansehnlich aus. Die Kakteen sind gut gewachsen und blühen reich. Jedenfalls beachtlicher Einatz von H. Dopp. Die Araukarie hätte ich als Akzentpflanze wahrscheinlich nicht gesetzt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

#6 RE: Kakteengarten in Horb von Frank-BZ 13.12.2015 16:18

avatar

Hallo Horst,
die Araucarie sieht ziemlich verfroren/braun aus.
Wenn der Film von 2013 ist, dann war es vermutlich auch dort im Winter 12/13 ganz schön frostig?
Viele Grüße

Frank

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz