Seite 15 von 29
#211 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 04.01.2017 19:20

avatar

Zitat von Sascha im Beitrag #207
Hallo Matthias, wetter.com prognostiziert auch hier bis zu -15°C während metomedia lediglich -7°C vorhersagt.
Für mich gerade der Supergau wenn wetter.com recht behält. Ich kann meine Trachys nicht schützen auch kein
provisorischer Schutz ist möglich, bin gerade nochmal am Krankenhaus vorbeigeschrappt und darf mich zur Zeit
nicht bewegen. Mal schaun was der Doc morgen sagt - Weiß gerade nicht ob ich mir mehr um meine Gesundheit
oder der der Trachys sorgen muss.

LG
Sascha


Hallo Sascha

das klingt übel! Vielleicht kann dir ein Nachbar oder Freund helfen!? Dick mit Vlies umwickeln würde da schon viel bewirken. In jedem Fall aber geht die Gesundheit vor!!!
Ich wünsche Dir eine schnelle und gute Besserung und hoffe Du findest noch eine Lösung für dieTrachys.

LG Matthias

#212 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 04.01.2017 19:22

avatar

Hallo Sascha,

das hört sich nicht gut an. Hoffentlich geht es dir bald besser.

Glückauf
Horst

#213 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Juergen B. 04.01.2017 19:23

avatar

Zitat von Horst-Ruhrgebiet im Beitrag Der erste Schnee 2017
bösestes Böse


Brrrr, Selektionswetter! Ich habe den Eindruck, die Prognosen werden ständig nach unten korrigiert! Hinterher, wissen wir mehr!

LG Jorge

PS Gute Besserung Sascha!

#214 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 04.01.2017 19:26

avatar

Hier wird es ziemlich kalt, der heftige Schneefall und die darauffolgenden klaren Nächte sind ein sicherer Indikator. Mit entsprechend Abstrahlung könnens auch 20 Grad unter Null werden. Hier wird es auch länger nimmer auftauen, selbst wenn es wieder milder wird bleibt alles gefroren. Interessante Herausforderung für das ein oderandere Gewächs

#215 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Ludwig 05.01.2017 05:44

avatar

Hallo miteinander,

die heute Nacht frisch gefallenen 5 cm Schnee werde ich nutzen um den für -15°C überforderten Wurzelschutz an Trachy und Co. weiter aufzubauen. Die Schattenparker-Yuccas bekommen ihren Thermoeimer übergestülpt. Den Rest werden hoffentlich die Heizkabel mit UT 200 bewältigen. Das wird nach der Prognose die tiefste Temperatur für meine Yuccas, die sie bisher erlebten. Da gibt es nun seit Jahren mal wieder einen Hauch Winter, der dem Begriff "Vorsibirien" etwas Leben verleiht. Diesmal denke ich wird die Prognose zur Realität. Die Südbewegung des Kältesees aus Skandinavien ist sehr dynamisch im Vergleich zu gestern. Selbst Sizilien soll nach etwas davon abbekommen. Es ist eben seit Jahren mal wieder etwas winterlicher. Dies hat jedoch auch schöne Seiten.

@Sascha, alles Gute vor allem für Deine Gesundheit

#216 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 05.01.2017 09:02

avatar

Heute Nacht kam nochmal ordentlich feinster Pulverschnee vom Himmel.

Von Yuccas und Kakteen,
ist nimmer viel zu sehen!




Und die Passiflora tief im Schnee,
gefällts so gar nicht,
das tut weh


Vielleicht auch mal ganz interessant, Temperaturwerte am Boden unterhalb Schneedecke.

#217 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 05.01.2017 09:11

avatar

Bei uns ist es nahezu grün aber alles vereist. Es bleibt wirklich die Frage was (bei Yucca & Co) besser ist
Wenn ich daran denke, dass das Zeug auch irgendwann mal taut ....
An den Wuchsorten "verdampft" der Schnee regelrecht aufgrund der extrem niedrigen Luftfeuchtigkeit ...
Aber wir müssen es sowieso nehmen wie es kommt!

#218 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 05.01.2017 10:21

avatar

Hätte schon gedacht, dass bei euch auch etwas Schnee fällt.
Eine gute Frage was besser ist. Ich denke temporär ist eine Schneedecke für manche Pflanze von Vorteil, das konnte ich im letzten Winter zB bei nicht allzu frostharten Delospermaarten feststellen, nachdem sie unter der Schneedecke auch tiefe Temperaturen wegsteckten. Tja aber wie Du schon sagst, das Zeug taut auch wieder. Tauen und gefrieren in ständiger Abfolge ist wohl alles andere als optimal. Hier wird es sicherlich erstmal länger gefroren bleiben.
Was nervig war, ist dieser Sturm. Der Schnee kam in jedes noch so gute Überdachungssystem und noch so gut geschützten Platz...und zwar ordentlich. Bei den Agaven und manchen Kakteen bin ich deshalb etwas in Sorge. Aber wird für mich auch interessante Erkenntnisse im Frühjahr liefern...denke ich....Hoffentlich nicht zu verlustreich.












#219 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Christian Z 05.01.2017 10:59

avatar

Hier bei uns in Lübeck gab es nur geringe Schneefälle zwischen 1 und 5cm je nach Lage, auch der angekündigte Sturm ist recht gnädig ausgefallen, da habe ich in den letzten Jahren ganz andere Verhältnisse erlebt.
Die darauf folgende Flut durch das zurückschwappende Wasser in der Ostsee war jedoch schon etwas besonderes. Der Strand in Travemünde stand gestern Abend z.B. komplett unter Wasser, der Höchststand wurde etwa um 22:40Uhr erreicht: (+1,79m).
Das ist für Ostseeverhätlnisse schon sehr hoch und war zuletzt im Dezember 2006 der Fall. Großartig zeigbare Fotos konnte ich mit dem Handy im Schneetreiben leider nicht machen. Die angekündigte Tmin von -9°C in der kommenden Nacht ist jetzt auch nicht so dramatisch. Abwarten, was der Winter hier oben noch bringen wird. Beste Grüße aus dem gerade wolkenfreien Lübeck

#220 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 05.01.2017 11:54

avatar

Hier im pannonisch angehauchten Teil von Niederösterreich/Wien dürfte es scheinbar nicht all zu schlimm werden. Momentan recht sonnig, windig und leichte + Grade. Hier noch ein Bild von einer Yucca thomsoniana. Die habe ich als einzige Pflanze nach der Fertigstellung des Xeropyhtenbeetes im November ausgepflanzt. Ist so etwas wie ein Versuchskaninchen,-)
LG Willi|addpics|bdl-p-24a6.jpg,bdl-q-6681.jpg|/addpics|

#221 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von johan 05.01.2017 11:56

avatar

glùckspilz
der polarluft richtet sich nach zentraleuropa,sùdhàlfte deutschland,tsechien,òsterreich,slowakei polen

lg
johan

#222 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 05.01.2017 11:57

avatar

Hallo, vielen Dank für die Genesungswünsche - Ultraschalluntersuchung war heute deutlich besser als gestern,
muss aber weiterhin möglichst Bewegung vermeiden (selbst vom PC soll ich mich fern halten) und darf 5 Tage
nichts mehr essen. Montag muss ich nochmal zum Doc (Ultraschall & Blutabnahme).

Die Temperaturen bei metomedia haben sich jetzt bei -9°C manifestiert, das wäre bedenkenlos. Dennoch
werde ich meinen Vater bitten heute Abend ein Vlies drüber zu schmeißen.

LG
Sascha

#223 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 05.01.2017 12:10

avatar

@johan da hast du wohl recht. Oft ist hier im Osten doch deutlich kälter als im Westen Österreichs. Aber man kann es sich nicht immer aussuchen wo man seinen Garten hat. Das pannonische Klima dürfte ja nicht das schlechteste sein für Yucca und Co.
@Sascha weiterhin gute Genesung. Nicht bewegen UND sich vom PC verhalten ist aber schon ganz heftig ,-)
LG Willi

#224 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von johan 05.01.2017 12:16

avatar

diesmal ist es nur im osten nicht so kalt. bei dir willi vielliecht -9°

#225 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von johan 05.01.2017 12:22

avatar

hallo sascha
hoffe ist nicht schlimm,bist jung und kràftig,packst es schon

lg
johan

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz