Seite 16 von 29
#226 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 05.01.2017 12:45

avatar

Hallo Willi, nicht bewegen und im Bett bleiben das kann ich ganz gut (PC steht eigentlich auch direkt daneben),
schlimmer ist 7 Tage nichts zu essen - naja spare ich Geld und der Winterspeck wird dann auch wieder weniger

LG
Sascha

#227 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 05.01.2017 14:06

avatar

7 Tage nichts essen!!!!!!??? Wie soll man das durchstehen!!!!?
Das ist mehr als heftig. Ich hoffe, Du packst das und wirst schnell wieder gesund!

#228 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 05.01.2017 16:08

avatar

Du Armer, wünsche dir viel Kraft und werde bald wieder fit.
LG Willi

#229 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 05.01.2017 17:04

avatar

Am Nachmittag gab es noch Winterwonderland hier mit viel Sonne und Temperaturen um minus 3 Grad.






Im Schatten fühlt es sich eisig an


Hier wird heute noch die Heizung angeworfen...im Frühjahr gesetzter Dasylirion - wurzelnackt nebst Trachy. Der Jubaea Schutzbau ist auf dieser Aufnahme nicht zu sehen. In diesem Gartenbereich gab es wesentlich weniger Schnee vermutlich wegen der heftigen Windböen

#230 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 05.01.2017 18:36

avatar

hat sich heute eisig angefühlt bei deutlichem Nordostwind und Temperaturen von -1C°. Aber das dicke Ende kommt ja noch

#231 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 05.01.2017 18:45

avatar

Cooles Foto Horst!
LG Willi

#232 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 05.01.2017 18:46

avatar

Top Foto!
Ich denke die heutige Nacht ist nicht das Problem, eher der Übergang von Freitag auf Samstag :-/

#233 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Thomas Bolliger 05.01.2017 19:26

avatar

Hier über dem Zürichsee sind für Samstag Morgen um -12C angesagt, mit Glück auch nur um -10C. Dennoch: wir haben um 10-15cm Schnee der alles gut abdeckt und isoliert (hier war kaum viel Wind). Und am Sonntag soll es tagsüber bereits wieder um +2C werden. Die Trachys müssten das eigentlich wegstecken können.
Nur: Der Winter ist damit (leider) noch nicht vorbei...
Und wie ihr richtig festgestellt habt: Noch wichtiger ist die eigene Gesundheit. Hier gibt es momentan immer noch sehr viele "Grippe-Verseuchte" :-/

#234 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Robert-Carnuntum 05.01.2017 22:12

Hallo!

Bei uns (leider) kein Schnee. Den letzten richtigen Schneefall hatten wir im Winter 12/13, seither gab es so gut wie keinen Schnee mehr (wenn dann nur ganz kurz und minimal).
Dafür sollten die Temperaturen auch eher im (für Palmen) nicht-gefährlichen Bereich verbleiben.
Heute war es noch zart im Plus, aber durch den Wind hat es sich eiskalt angefühlt.
Mittlerweile strömt auch bei uns die arktische Luft ein und durch den starken Wind fühlt es sich selbst bei -4°C jetzt um 22 Uhr an wie am Nordpol (brrrr).

Hier noch ein paar Bilder von heute:



Sabal:






















Yucca linearifolia - schon seit mind. fünf Jahren im Topf im Freien:




Rhapidophyllum hystrix:


Princeps-Hybride:


Rhapidophyllum hystrix:




#235 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 06.01.2017 08:18

avatar

Derzeit minus 22,3 Grad am kältesten Punkt des Gartens. Gemeldet waren minus 14 Grad. Soviel dazu ;-)
Das könnte für viele Pflanzen äußerst knapp sein/werden.
Selbst in gut geschützten Bereichen des Gartens rund minus 20 Grad. Brrrr
Hätte besser einige große Kakteengruppen, eine A. ovatifolia sowie anderes noch dick mit Vlies überwerfen sollen. Naja im Frühjahr wissen wir genaueres


#236 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 06.01.2017 08:18

avatar

Hier gerade zapfige -11° C kurz vor Sonnenaufgang

#237 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 06.01.2017 08:29

avatar

Ist schon Wahnsinn wie krass die Unterschiede regional sind!
Denke, hier ist jetzt der Tiefstwert erreicht mit 22,4 unter Null. Und die kältere Nacht soll erst noch kommen. Oh weia, meine armen Stammyuccas

#238 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 06.01.2017 09:24

avatar

mit -8,5 C° bin ich dabei, das ist hier im Westen wieder mal der Vorteil. Aber mir gehen die Yuccas und Agaven ja auch im Sommer kaputt und nicht im Winter

#239 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 06.01.2017 09:50

avatar

Hallo Matthias,
-22,4°C ist schon heftig. Das sind die Temperaturen bei denen einige meiner Stammyuccas in der Vergangenheit
verreckt sind, allerdings kommen ja noch viele andere Faktoren hinzu. Ein bis zwei Nächte sollten viele es trotzdem
packen, vielleicht verläuft der Rest des Winters ja positiver (obwohl bis Ende März ist noch alles drin). Im übrigen
haben solche Verhältnisse Yucca nana & Co. immer am besten weggesteckt, die bekommen bei mir ausnahmslos in
milden Wintern massive Probleme.
Bei mir sollte es die kälteste Nacht gewesen sein und mit knapp -11°C schon fast tropische Verhältnisse gegenüber
Deinen. Zur Zeit gerade noch -9°C steigend. Der Süden dagegen hat wohl noch ein bei zwei Tage Vergnügen mit
diesem Spektakel.

LG
Sascha

#240 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 06.01.2017 09:57

avatar

@Robert das mit den fehlenden Schnee kann ich bestätigen. Meine 9 Jahre alte Tochter kann sich kaum noch an einen Winter mit Schnee erinnern ,-) Wunderbare Fotos übrigens. @Mathias das sind schon ganz ordentliche Temperaturen, dürfte aber bald etwas wärmer werden hoffentlich.
Bei uns war es da eigentlich harmlos mit ca -7C
LG Willi

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz