Seite 23 von 29
#331 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 22.01.2017 17:48

avatar

Hallo Sascha

Du hast absolut recht...jetzt heißt es einfach abwarten und hoffen.

Hallo Gerd

Vielen Dank. Ich befürchte viel zu verlieren...auch alte große Kakteengruppen. Im Frühjahr geht's zur Bestandsaufnahme. Heute wirds wieder bitterkalt. Tagsüber dafür traumhaftes Bilderbuchwinterwetter. Eigentlich ein Traumwinter wenn da nur nicht diese Exoten wären

Hallo Armin

Die Bilder sind ein Traum

LG Matthias

#332 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 22.01.2017 20:15

avatar

Puhhh, die Temperaturen fallen jetzt rasend schnell bei sternenklarer Nacht. Im Moment sind es minus 12,2 Grad. Das könnte eine Extremnacht werden. Die Vorhersagen auf die kann man pfeiffen...es waren bisher jedesmal 5 bis 8 Grad mehr.

#333 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Reinhard 22.01.2017 20:30

avatar

Das ist schon wieder eine ordentliche Nummer bei Dir Matthias, bei uns solls diese Nacht nicht zweistellig werden dzt -5 mit ordentlichen Sturmböen

#334 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 23.01.2017 07:12

avatar

Hier mit -12 C° die bislang kälteste Nacht des Winters 2016/2017 :-/

#335 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Robert-Carnuntum 23.01.2017 07:16

Bei uns in Carnuntum seit gestern deutlich weniger kalt in der Nacht.
Gestern -5°C, heute nur mehr -3,7°C.

lg, Robert

#336 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 23.01.2017 09:07

avatar

Hallo Robert, das klingt schon etwas besser. Bei mir ist es um ca 2° kälter . Was mir aber heuer stark aufgefallen ist, es ist extrem trocken bei mir.
Es ist ja fast gar kein Schnee gefallen. Auch der Dezember war schon recht trocken hier. Ebenfalls natürlich viel Sonne. Der einzige Haken ist der lange Dauerfrost. Aber man kann nicht alles haben,-)
Bn gespannt wie der Februar wird, ob es noch einmal ordentlich kalt wird?
LG Willi

#337 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 23.01.2017 10:02

avatar

heute vermeldet Wetteronline, dass der Süden Deutschlands der Kältepol Europas ist.
Arschkarte
bösestes Böse
Da kann man wirklich nur hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist. Eine Woche noch und dann wird es langsam besser.

#338 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Robert-Carnuntum 23.01.2017 10:21

Hallo Willi, hallo Horst!

Auch wenn wir uns nichts davon kaufen können (da der Dauerfrost schön langsam unabhängig von der Tiefsttemperatur Schäden an den etwas "heikleren" Exoten, wie etwa Hanfpalmen, bringen wird), so sieht man doch, dass das Lokalklima hier noch "funktioniert".
Bratislava ist ja quasi gleich ums Eck hier und eine große Stadt noch dazu.
Aber

BDA gestern früh -5 -> Bratislava -12°C
BDA heute früh -4°C -> Bratislava -10°C

Zumindest liegen wir nicht im kältesten Bereich unbedingt.
Aber wie viel Unterschied das noch machen wird oder nicht werden wir im Frühjahr sehen.

Ich bin sicher, dass die Hanfpalmen bis jetzt NOCH ok sind und würde es jetzt zu tauen beginnen, würden sie schadlos auftauen.
Da es aber scheinbar zumindest noch die ganze Woche so weitergeht, ist wohl alleine durch die Frostdauer allmähnlich mit Schäden zu rechnen.

Wir hatten zwar "erst" 9 Eistage im Jänner, aber die letzten Tage kann man da nicht wirklich als gut betrachten. +1 bis +2°C tagsüber mal für relativ kurze Zeit, das ändert nichts an der Situation.

lg, Robert

#339 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 23.01.2017 12:47

avatar

Die Nacht war mit minus 19 Grad wärmer als erwartet ;-)

Auch in den nächsten Tagen werden die Nachtwerte im Zweistelligen Bereich liegen. Das Hauptproblem sehe ich in den vielen noch nicht etablierten Pflanzen hier...die haben kaum eine Chance fürchte ich. Allmählich erinnert die Frostperiode an den Februar 2012, wobei diese nochmal ein anderes Kaliber hier hatte. So wie es aktuell aussieht, könnte die Dauefrostperiode in gut einer Woche abklingen. Auftauen wird aber sicherlich danach auch nix...die Böden sind einfach zu tief gefroren und wo keine Sonne hingelangt...no Chance

#340 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Reinhard 23.01.2017 13:08

avatar

Da waren wir mit -7,5 und Sturm noch gut bedingt - jetzt weiterhin eisiger Wind bei -6,5 grad und nach langem keine Sonne

#341 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von willi pürzelmayer 23.01.2017 13:13

avatar

Nicht ohne die Temperaturen in Bayern. Diesmal haben wir es "wärmer" hier. @ Matthias minus 19 Grad ist schon heftig. Das gibt es bei mir nur ganz, ganz selten. Kannst du eigentlich bei den nicht etablierten Pflanzen noch was machen oder ist es zu spät für Decken, Wärmekabeln, Vlies und Co ??
LG Willi

#342 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Christian Z 23.01.2017 14:44

avatar

Hier hoch im Norden, ich traue mich kaum es zu schreiben, ist es bis jetzt ein sehr durchschnittlicher Januar was Tmin (-9,5°C) und Durchschnitt (0,69°C) angeht, bei allerdings nur 2 Eistagen (konnte im Archiv der örtlichen Wetterstation keinen Wert unter 5 Tagen in den letzten 15 Jahren finden ...). Abwarten, was der Februar und möglicherweise auch der März noch so im Köcher haben ...

#343 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von mmaio-HH 23.01.2017 19:37

avatar

Ja eigentlich recht Mild im Norden gegen das was man sonst so hört aus Deutschland

#344 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 23.01.2017 20:26

avatar

Zitat von willi pürzelmayer im Beitrag #341
Nicht ohne die Temperaturen in Bayern. Diesmal haben wir es "wärmer" hier. @ Matthias minus 19 Grad ist schon heftig. Das gibt es bei mir nur ganz, ganz selten. Kannst du eigentlich bei den nicht etablierten Pflanzen noch was machen oder ist es zu spät für Decken, Wärmekabeln, Vlies und Co ??
LG Willi


Hallo Willi

Ich hätte gleich anfangs - bei den minus 22,5 Grad Nächsten - entsprechend reagieren müssen...eben mit Vliessäcken und Heizbändern...wenn man nur annähernd diese Temps vorausgesagt hätte...allerdings hätte ich auch nicht alles entsprechend schützen können...aufgrund zu weniger Heizbänder und Vliessäcke....jetzt wäre ich gerüstet...aber jetzt macht es wohl kaum noch Sinn. Hab eben mal nachgesehen...seit 30.12 herrscht hier nahezu durchgehend Dauerfrost. Und dann quasi stets Nächtens im Zweistelligen Bereich. Naja...man muß halt jetzt hoffen. Verluste wird es wohl reichlich geben...werde auch die Verluste zeigen und dokumentieren...könnte ein langer Thread werden ;-)
aber vielleicht auch für den einen oder anderen interessant...

#345 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 23.01.2017 22:00

avatar

PS.
Heute fällt die Temperatur beängstigend schnell. Minus 10 Grad waren vorhergesagt ;-)
Bei dem Tempo werden es bis morgen früh eher minus 25 Grad sein

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz