Seite 26 von 29
#376 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Tom 28.01.2017 18:36

Und bei mir kuschelige -8,8

|addpics|89x-g-7e00.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#377 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 28.01.2017 18:37

avatar

Obwohl hier heute Plusgrade gemeldet waren und es herrlich sonnig war, blieb das Thermometer im Minusbereich. Vielleicht gibt es morgen erstmals zarte Pluswerte am Tage. Aktuell minus 8 Grad

#378 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 29.01.2017 08:39

avatar

Mensch, ihr seid ja regelrecht vom Vorfrühling verwöhnt :-)

#379 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 29.01.2017 09:11

avatar

heute nacht war's sogar frostfrei, dafür legt sich wieder Dunkelheit und Feuchte über die Beete

#380 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 29.01.2017 09:43

avatar

Nach 4 Wochen und 3 Tagen Dauerfrost soll es heute erstmals zarte Plusgrade geben. Davon ist im Moment nichts zu spüren bei eisigen 10 Grad minus. Die Intensität der Fröste ist schon extrem und dann über eine so lange Zeit...selbst für unsere Gegend ungewöhnlich
Die eine Woche Dauerfrost anfangs Dezember hätte doch auch für diesen Winter gereicht.
In den Nächten soll es weiterhin in den Minusbereich gehen aber bei weitem nicht mehr so heftig...mal sehen

#381 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Eckhard 29.01.2017 11:14

avatar

Hallo Matthias,

ist ja echt heftig, bei uns sind es aktuell +7°C und schönster Sonnenschein.

Bin mal gespannt was nach diesem Winter alles am ableben ist, die Trachys sehen gebeutelt aus werden es aber wohl überleben. Alles andere schaue ich mir erst im April genauer an.
Ich hoffe es kommt bei allen nicht so schlimm wie aktuell befürchtet, ansonsten heißt es halt Augen zu und durch.

Gruß
Eckhard

#382 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 29.01.2017 12:19

avatar

Aktuell +6°C und schön sonnig, leider steht die Sonne noch zu tief und der Schnee ist noch nicht überall weggetaut, im Schatten ist der Boden noch steinhart gefroren.

Bilder von 11:00 Uhr




















LG
Sascha

#383 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von ThomasB 29.01.2017 14:47

avatar

Sieht alles perfekt aus. Normal müsste es bei dir keine Ausfälle geben.
Habe soeben die Trachy vom Viels befreit :-)
LG
Thomas

#384 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 29.01.2017 14:54

avatar

Hallo Thomas, da wird es keine Ausfälle geben (Zum jetzigen Zeitpunkt, ist ja erst Ende Januar). Die haben in der Vergangenheit krassere Widrigkeiten überstanden, längere Dauerfrostperioden und vor allem tiefere Temperaturen, mehr Schnee etc.
Wenn nichts mehr nachkommt rechne ich mit den üblichen Schäden (Verpilzungen, bei Yucca neomexicana Speerschaden wie in jedem Jahr)

LG
Sascha

#385 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Ludwig 29.01.2017 15:34

avatar

ich gebe mich mit 2°C für heute zufrieden, nach einer Woche Dauerfrost. Dennoch deutlich milder als in Bayern.

#386 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Matthias 30.01.2017 19:48

avatar

Kaum zu fassen, es gibt sie also doch, die Plusgrade. Heute morgen nochmal knapp minus 10 Grad und jetzt aktuell 2 Grad Plus bei leichten Regen. Einige bodennahe Sensoren zeigen weiterhin Minuswerte an aufgrund der abstrahlenden Kälte des Bodens. Nach 32 Tagen Dauerfrost beginnt es gaaaaaaanz langsam zu tauen. Die Oberpfalz hat es in diesem Winter arg getroffen. So harte Fröste über eine so lange Zeit gab es seit 30 Jahren nicht mehr im Monat Januar. Mit Spitzen von minus 22,6 Grad. In 6 Nächten viel die Temperaturen unter oder um minus 20 Grad. Ich habe jetzt leider nicht gezählt wieviele Nächte es mit Temperaturen zwischen minus 10 und 20 Grad waren. Werden wohl über 20 Nächte gewesen sein plus die 6 zuvor genannten....
Solche Temperaturspitzen und auch noch deutlich darüber können hier schon von Zeit zu Zeit auftreten. ..doch die Länge der Starkfrostperiode war enorm. Länger als im Februar 2012...wenn dieser auch noch einen Tick kälter war mit Spitzen um minus 26 Grad. Auch die Anzahl der Tage bzw Nächte von mehr als minus 20 Grad waren damals mehr.
Jedenfalls egal was der Winter nun noch bringen mag, das lässt mich absolut kalt ;-)
Wie soll man dieses Monat auch noch toppen können!?

#387 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Ludwig 31.01.2017 15:58

avatar

Bevor nun auch in Dresden die Plusgrade anrücken, gibts nun erst mal richtig Neuschnee seit heute morgen 5 cm bei derzeit -3 °C und erst einmal kein Ende in Sicht Es heißt also abwarten.

#388 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Sascha 31.01.2017 16:57

avatar

.......und da ist der "Sibir" vielleicht schon im Anmarsch

http://www.wetter.com/videos/kolumnen/be...ebfc0c4688b4570

Zitat vom Link:
Bernds Blickwinkel: Neuer Kälte-Hammer droht!
Frühlingsfreunde sollten sich noch nicht zu früh freuen. Zwar wird es in dieser Woche immer milder, doch schon in der kommenden Woche droht ein sibirischer Kälte-Hammer! Die Modellläufe verdichten sich aktuell dahin, dass es sogar noch einmal so eisig werden könnte wie Mitte Januar. Bernd Madlener blickt in seiner Kolumne auf den 16-Tage-Trend.

LG
Sascha

#389 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Ludwig 31.01.2017 17:55

avatar

Die Meinungen der verschiedenen Wetterprognosen trifften sehr weit auseinander. Sieht man auch gut bei Kachelmann

Wobei das kanadische Modell aus meiner Erfahrung nicht ernst zu nehmen ist. Wetter.com (Bernd's Blickwinkel) bevorzugt in seinen Prognosen gern das amerikanische Modell

#390 RE: Der Wetter-Thread - Alles rund ums aktuelle Wetter von Horst-Ruhrgebiet 31.01.2017 20:24

avatar

Hallo,

in den Nachrichten kam heute die Meldung, dass der Plattensee jetzt komplett zugefroren ist mit
einer 30 cm starken Eisdecke. Die Ungarn pilgern über das Eis zum 5 km entfernten Nachbarufer.
Wäre mal interessant zu wissen wie oft sowas vorkommt.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz