#1 Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 13:21

avatar

...aber schön zum Anschauen ist es schon, überhaupt, wenn dann gleich wieder die Sonne scheint .
Ein seltenes Erlebnis dieser Schnee hierzulande.




Rostrata mit Ilex




Der Nässeschutz hilft nur bedingt bei Sturm




Thompsoniana




Imbricata




Schotti. Schaun wir, ob sie dem Namen Mountain-Yucca gerecht wird.




Kleiniae




Leptocaulis




Reste einer Agave megalacantha, erstmals ohne Nässeschutz




Linearifolia-Baby




LG aus dem Burgenland
Christian

#2 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Lute 08.01.2017 13:30

avatar

Moi Christian,

Schöne Bilder vom Schnee bei dir ins Burgenland. Dass weisse Geschenkt aus dem Himmel deckt alles gut zu.
Bei mir in NL kann solches ohne Schutz nicht. Sei froh dass du dort wohnst, hast viel mehr Möglichkeiten mit Yucca and More..

Lute NL

#3 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 13:31

avatar

Hallo Lute,

danke. Schnee ist hier allerdings auch ein eher seltenes Ereignis.

LG Christian

#4 RE: Ich mag´s ja nicht.... von willi pürzelmayer 08.01.2017 13:35

avatar

Danke Christian für die schönen Fotos. Bei mir ist es ebenfalls lange her, dass wir soviel Schnee hatten-
LG Willi

#5 RE: Ich mag´s ja nicht.... von ThomasB 08.01.2017 13:42

avatar

Wirklich schön anzuschaun!
Hier Pampe und gau in grau :-/
Sehr lange wird´s wohl nicht liegenbleiben.

LG
Thomas

#6 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 13:45

avatar

Gern, Willi.
@ Thomas, hier der 4. Eistag, und das soll auch bis Donnerstag noch so bleiben. Tiefst bis jetzt -12,7°C mit Sturm. Dagegen ist jetzt geradezu herrlich.

LG Christian

#7 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Horst-Ruhrgebiet 08.01.2017 14:00

avatar

Hallo Christian,

sieht doch sehr gut aus, Schnee und Sonne das paßt gut zusammen. Über die Folgen dieses Winters
wird dann später zu reden sein...

#8 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 14:28

avatar

So ist es, Horst.
Die Momentaufnahme ist ok, aber....

LG Christian

#9 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Hardy 08.01.2017 15:35

avatar

Herrliche Winterbilder, Christian!
Hoffentlich packen es alle Deine Pflanzen...
LG
Hardy

#10 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 15:41

avatar

Danke Hardy,

kommt wohl auch darauf an, was der Winter noch bringt.

LG Christian

#11 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Walter 08.01.2017 16:42

avatar

Hallo Christian

herrliche Bilder für den Wandkalender! Nach ein paar Tagen kann man aber gerne darauf verzichten.

Überrascht hat mich die Cylindropuntia leptocaulis. Die hatte ich jetzt bei dir nicht auf dem Schirm.
Bin kein Freund von C. kleiniae, aber seit unserem USA-Trip ein Fan von leptocaulis. Die sind uns im mittleren Arizona oft begegnet.
Im Großraum Kingman waren sie am prächtigsten: intensive Färbung und sehr lange Mitteldornen




Im Osten Nevadas sogar eine nudale Form. Da muss man erst mal auf leptocaulis kommen:



Zwischen diesen beiden Extremformen alle Zwischenstadien. Hätte herkunftsbedingt nicht damit gerechnet, dass die es hier aushalten.
LG Walter

#12 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Christian Gols 08.01.2017 16:57

avatar

Hallo Walter,

die leptocaulis hab ich seit Jahren ohne Problem ausgepflanzt. Herkunft Valencia County NM, von Rüdiger.
In Texas habe ich auch verschiedene, wesentlich mickrigere Formen gesehen. Bei der Nuda-Form bist du dir sicher? Die Segmente sehen relativ dick aus.

Die Kleiniae hat eine furchtbare Tendenz zum Verkehrshindernis, weil sie so wuchert.

LG Christian

#13 RE: Ich mag´s ja nicht.... von Walter 08.01.2017 18:31

avatar

Hallo Christian

dann ist die Valencia-Form vielleicht etwas härter, denn die gezeigten bekommen dort in normalen Wintern nur -10° ab.
Bei der Nuda-Form sind wir sicher. Die Triebe sind nur bleistiftdick. Beim genaueren Hinsehen erkennt man auf dem 2. Bild sogar gelegentlich einen einzelnen typischen Mitteldorn.
Im weiteren Umkreis standen auch völlig "normale" Exemplare.

LG Walter

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz