Seite 8 von 15
#106 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 19:48

avatar

...unterm Nässeschutz hat fast nichts an Delospermaarten überlebt...exemplarisch dieses Bild
Bild entfernt (keine Rechte)

#107 RE: Nichts für schwache Nerven von Ludwig 11.02.2017 19:48

avatar

Hallo Matthias,
die Mittagsblumen gehen bei mir in nennenswerten Winter ohne Dach auch nicht. Trocken und kalt haben sie bei mir gute Chancen.

#108 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 19:54

avatar

Bei Agave havardiana Fh 1000.84 dürfte kein Exemplar überlebt haben
Bild entfernt (keine Rechte)

#109 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 19:59

avatar

Noch eine Agave sp. Fh 1000.113 mit enorm breiten Blatt...welche zumindest noch besser als die auf Seite 1 des Threads aussieht
Bild entfernt (keine Rechte)

#110 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:00

avatar

Zitat von Ludwig im Beitrag #107
Hallo Matthias,
die Mittagsblumen gehen bei mir in nennenswerten Winter ohne Dach auch nicht. Trocken und kalt haben sie bei mir gute Chancen.


Hallo Ludwig

hier ist es genau umgekehrt, trocken und ohne Schneedecke überleben die hier nicht...bis auf cooperi

#111 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:17

avatar

Ach ja, um nochmal auf nana/harrimaniae zurückzukommen. Ich würde mal folgende These aufstellen. Bekommen die Pflanzen über die Wintermonate keine Sonne, dann lohnt sich ein Minimalschutz in Form einer kleinen Abdeckung, die muß auch gar nicht viel über die Pflanze hinausstehen. Ansonsten bauen sie zuviel Blattmasse ab. Aber auch hier gibt es Ausnahmen...
Gibt's auch Wintersonne, dann braucht es keinen Nässeschutz. Zumindest sind das meine 4 wintrigen Erfahrungen. Diesen Winter konnte ich mit rund 30 Exemplaren experimentieren. Viele Pflanzen sehen derzeit aus, als hätte es keinen Frost gegeben. Ich möchte das mal an ein paar Beispielen verdeutlichen.

#112 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:20

avatar

Wintersonne ohne Schutz
Bild entfernt (keine Rechte)
Geschützte Lage mit wenig Wintersonne
Bild entfernt (keine Rechte)
Wintersonne ohne Schutz
Bild entfernt (keine Rechte)

#113 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:24

avatar

Meine Nässeschutzmethode kennt ihr ja...
Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne Wintersonne mit obigen Schutz siehts dann so aus...keinen Kratzer
Bild entfernt (keine Rechte)

#114 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:25

avatar

Ohne Wintersonne mit Abdeckung
Bild entfernt (keine Rechte)

#115 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:33

avatar

Ohne Wintersonne und ohne Abdeckung kann es bei Nana schnell mal so aussehen
Bild entfernt (keine Rechte)
Oder relativ häufig so
Bild entfernt (keine Rechte)

#116 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:36

avatar

Hier ebenso...ohne Wintersonne...ohne Schutz
Bild entfernt (keine Rechte)

#117 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:37

avatar

Oder hier...2 x Nana ohne Schutz und Wintersonne
Bild entfernt (keine Rechte)

#118 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:39

avatar

Bild entfernt (keine Rechte)Keine Regel ohne Ausnahme.
Nana ohne Schutz und Wintersonne

#119 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:44

avatar

Die Recurvifolias sehen bestens aus...trotz mitunter miesen Lagen im Garten...kaum Sonne das ganze Jahr...
Exemplarisch...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#120 RE: Nichts für schwache Nerven von Matthias 11.02.2017 20:47

avatar

Wer das letzte Bild genau betrachtet, den fällt vielleicht die Knospe im Hintergrund auf. Hier handelt es sich um Magnolia macrophylla. Schutz hatte sie null,null
Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz