#1 Festuca punctoria von Sascha 10.07.2017 23:02

avatar

Hallo, ich sammele schon seit ein paar Jahren zwergwüchsige Festuca - Arten. Interessant bei einem Stachelschwingel (Festuca punctoria) sind Samen direkt an der Pflanze/Blütenstand gekeimt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Sascha

#2 RE: Festuca punctoria von Horst-Ruhrgebiet 11.07.2017 09:05

avatar

Hallo Sascha,

das Phänomen gibt es m.E. auch bei Getreide. Sieht schräg aus.

#3 RE: Festuca punctoria von Walter 11.07.2017 10:19

avatar

Hallo Sascha

bei Gräsern habe ich es bisher noch nicht gesehen, bei Allium kommt das sehr häufig vor.
Der einheimische Allium vienale (Weinbergs-Lauch) macht das fast regelmäßig.
Eine Form mit besonders prägnanter Triebbildung wird im Staudenhandel als Allium vienale 'Hair' angeboten:

http://www.tuinplanteninfo.nl/2011%20Web...%20Hair%201.htm

LG Walter

#4 RE: Festuca punctoria von Sascha 11.07.2017 11:15

avatar

Hallo Horst, bei Getreide wohl eher nicht erwünscht.

Hallo Walter, auch interessant - Allium sollte ich auch mal pflanzen

Hier mal das Blatt von Festuca punctoria, leuchtend blau, sehr stechend, starr und leicht sukkulent, max. 10-15 cm
Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Sascha

#5 RE: Festuca punctoria von Sascha 11.07.2017 12:15

avatar

Ein weiterer Vertreter Festuca gautieri ssp. scoparia 'Pic Carlit', Blätter grün, maximal 5 cm hoch

Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Festuca punctoria von Sascha 11.07.2017 12:19

avatar

Festuca cinerea-valesiaca Gruppe 'Zwergenkönig', maximal 5 cm hoch

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

#7 RE: Festuca punctoria von Sascha 11.07.2017 12:23

avatar

Festuca spec. 'ex. Sierra de Cazorla', maximal 3 cm hoch

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz