#1 Standortwahl für Yucca`s von sofie 26.11.2017 09:58

avatar

Ich plane zur Zeit meine weiteren Beete für das kommende Jahr.
Einen schönen Platz habe ich , aber der liegt genau hinter dem Wohnwagen. Also relativ lange im Schatten.
Da hält sich auch die Nacht feuchte sehr lange.
Eure Erfahrungen würden mir bestimmt bei der Auswahl helfen. Welche Sorten könnten in Betracht kommen.
Vielen Dank noch an Willi und Hardy für die Jünglinge. Alles in Töpfe gepackt und hier im kleinen Gewächshaus untergebracht.
Sie sollen nächstes Jahr einen optimalen Platz bekommen.


lg.sofie

#2 RE: Standortwahl für Yucca`s von ThomasB 27.11.2017 07:08

avatar

Ich denke mal in Italien sollten Sonne und Wärmesumme stimmen.
Ich denke dass die Bedingungen immer noch besser sind als vielerorts hier.
Aus meiner Sicht komen alle Arten in Frage, die auch im Unterwuchs wachsen können. Für manche "Ostküsten-Arten" und Hybriden könnte es trotzdem schon wieder zu trocken sein.
Eher nicht pflanzen würde ich so Sachen wie Y. brevifolia, Y. endlichiana und mexikanischen Arten außer vielleicht Y. linearifolia, die dann doch größere Sonneneinstrahlung benötigen.
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch. Schwierig, wenn man eine solche Entscheidung noch nicht treffen musste und andere Vorassetzungen hat.

LG
Thomas

#3 RE: Standortwahl für Yucca`s von Hardy 27.11.2017 08:54

avatar

Hallo Sofie,
die Hybriden von Horst`s Wein-Collection und auch die von Gerhard sollten sehr gut bei Dir zurecht kommen.
Bei Deinen Bedingungen ist auch ein schattiger Platz TOP!
Die werden sich super entwickeln, da bin ich mir sicher.
LG
Hardy

#4 RE: Standortwahl für Yucca`s von sofie 27.11.2017 09:13

avatar

hallo Thomas, hallo Hardy,
gleich mal herzlichen Dank für Eure Einschätzung .
Vielleicht mache ich eine Weinstraße. Werde sehen wie die Entwicklung bis nächstes Jahr ist mit den Jünglingen.
Die Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen. Kleinbleibende Agaven und Kakteen kommen alle an die Steinmauer, wo die Sonne volle Kanne hinkommt.
lg.sofie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz