Seite 4 von 5
#46 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Juergen B. 30.11.2018 10:04

avatar

Hallo Horst,

wieder tolle Fotos vom anderen Ende der Welt!
Die Farnflora Neu Seelands ist schon genial!
Und das blaue Gewächs auf dem letzen Foto ebenso. Schätze aber das ist eine gebietsfremde Spezies 😎

LG Jorge

#47 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 01.12.2018 09:38

avatar

...gestern habe ich mir einen Weihnachtsbaum gegönnt und zwar keinen normalen sondern einen aus Neuseeland.
Metrosideros tomentosa, bei den Maoris Pohutukawa genannt, wird bei uns als Eisenbaum oder auch Neuseeländischer Weihnachtsbaum
bezeichnet, weil er zur Weihnachtszeit blüht. Wenn wir Weihnachten feiern entspricht das dem Neuseeländischen Hochsommer.
Hier mal die Vollblüte


und hier ist mein kleiner Baum

#48 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Christian Gols 01.12.2018 12:45

avatar

Servus Horst,

danke für die tollen Fotos!
Ich dachte, du willst keine Topfpflanzen mehr. Oder kann man das Ding auspflanzen?

LG Christian

#49 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 01.12.2018 13:07

avatar

Hallo Christian,

ich bin mal wieder schwach geworden. Zumindest habe ich jetzt einen Weihnachtsbaum.
Auspflanzen geht überhaupt nicht. Ich habe schöne Exemplare auf Madeira gesehen.

#50 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Matthias 01.12.2018 14:44

avatar

Hallo Horst
Danke, dass du uns wieder mal auf eine spannende und informative Reise mitnimmst!!! Ich habe immer gehofft dass du den Thread weiterführst! Neuseeland ist ein dermaßen faszinierendes Land was an Vielseitigkeit wohl kaum zu toppen ist.
Man sagt, würde man sich von Bayern aus durch die Erdkugel graben, käme man in Neuseeland wieder raus.

Der Weihnachtsbaum ist der Wahnsinn! Wunderschön!!!

#51 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 01.12.2018 14:54

avatar

Hallo Matthias,

schaun mer mal, jetzt sind wir ja schon mittendrin in der ungemütlichen Jahreszeit. Da schaut man sich gern mal
Fotos an die vorzeigbar sind, man ja nicht immer nur Blättchen zählen bei den Neuaussaaten.

#52 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Andrew 01.12.2018 14:57

Hallo Horst
Sind Sie schon einmal auf die südliche Rata Metrosideros umbellata gesehen, die viel härter ist? Ich habe M tomentosa einmal zu zwei metern in ein großen Topf gewachsen und gut blühte und Samen gezetzt aber eine Nacht mit einem - 4°C ausgelassen....
https://www.burncoose.co.uk/site/plants.cfm?pl_id=2925

#53 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 01.12.2018 15:18

avatar

Hallo Andrew,

Metrosideros umbellata haben wir auch am Franz-Josef-Gletscher gesehen, auf den Aufnahmen weiter oben.
Oder wie am Arthur's Pass, den zu fahren ich wärmstens empfehlen kann, wie hier


dort tummeln sich auch die Keas

#54 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Matthias 01.12.2018 15:22

avatar

Wow! Du bist an dem Kea ganz schön nahe rangekommen! Oder ne Tele-Aufnahme?

#55 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Lute 01.12.2018 18:23

avatar

Moi Horst,

Mensch, was zeigst du uns schöne Foto's, hab' in vielen Jahren vieles gesehen von Neu Seeland aber noch nie solche Grossaufnamen (war nie da, ist mir viel zu weit in der silberne Fogel) Vor > zwanzig Jahren hatte ich auch so ein schönes Bäumchen in meiner Sammlung. Blüht gut in eine schöne Farbe. Es gibt verschiedene cv's mit verschiedene Farben. Werde suchen in mein Fotoalbum ob es noch ein Foto gibt. In Hannover/'Herrenhausen Park' steht eine sehr grosse Metro-Baum in einen sehr grossen Kübel. Auspflanzen kann hier in NL und auch bei dir nicht.

Lute NL

#56 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 02.12.2018 10:10

avatar

Hallo,

teilweise kommt man sehr nah an die Vögel heran, scheu sind sie nicht. Hier mal einige Aufnahmen mit Tele


es sind gesellige Tierchen..-


die sich mit ihren 'Kea, Kea-Rufen', daher wohl der Name. untereinander verständigen


im Hintergrund sieht man Metrosideros umbellata, den Rata

#57 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Horst-Ruhrgebiet 02.12.2018 10:11

avatar

Hallo,

teilweise kommt man sehr nah an die Vögel heran, scheu sind sie nicht. Hier mal einige Aufnahmen mit Tele
[[File:Horst02 790.JPG|none|fullsize]]

es sind gesellige Tierchen..-


die sich mit ihren 'Kea, Kea-Rufen', daher wohl der Name. untereinander verständigen


im Hintergrund sieht man Metrosideros umbellata, den Rata

#58 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Juergen B. 03.12.2018 14:52

avatar

Zitat von Horst-Ruhrgebiet im Beitrag #45

Was da sonst noch in diesen Regenwald als Gemüse rumstand würde wahrscheinlich mindestens Monate dauern um alles zu identifizizieren.


Hallo Horst,

Da wirst Du wohl Recht haben, eine botanische Nachbearbeitung würde wohl deutlich länger dauern als die Reise selbst. Aber schön isses schon dort!

Metrosideros umbellata oder ein Dracophyllum vom Arthur's Pass wären sicher versuchswert im ausgeglichenen Ruhrpottklima! Aber letzten Sommer hättest Du wohl viel beregnen müssen.

Die Keas hört man, sollen ziemlich intelligent und auch ziemlich frech sein! Vielleicht hat Du auch ne Story?

Jedenfalls würden wir uns über weitere Fotos vom anderen Ende der Welt freuen!

LG
noho iho rā
Jorge

#59 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Erich A. 03.12.2018 19:29

avatar

Hallo Horst,
für Naturfreunde sind das immer wieder sehr schöne Bilder.
Danke fürs zeigen.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#60 RE: Noch ein paar Bildchen aus Neuseeland von Lute 04.12.2018 18:41

avatar

Moi Horst; Moi Alle,

Ist gar nicht so wichtig aber ich hab' gesucht in unsere Fotoalbums und gefunden. Our Christmas-tree from New Sealand is flowering. Foto 1994.

@ Juergen: Ich denk' das du so ungefähr alle Sprachen der Welt sprechen kannst, ich nicht und muss für Yucca & More immer alles übersetzen. Frage: was bedeutet; noho iho rā

Lute NL

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz