Seite 1 von 3
#1 Die Sonne lacht von Matthias 12.09.2018 14:05

avatar

Ein weiterer wundervoller Hochsommertag mit exakt 30 Grad. Die Nächte sind bereits kühl doch der September zeigt sich bisher von seiner schönsten Seite. Die derzeitigen Prognosen stehen auch für kommende Woche auf Sommermodus. In Summe quasi der 6te warme Monat am Stück.




#2 RE: Die Sonne lacht von Matthias 12.09.2018 15:13

avatar

Thompsons Yucca Herkunft Marathon/Texas




#3 RE: Die Sonne lacht von Stephan_M 12.09.2018 15:27

Absolut top Matthias! Hier oben ist das Wetter leider schon ein wenig durchwachsen. Aber erstens waren die letzten Monate phantastisch, hier wurde sogar der bisherige Rekordsommer 2003 übertroffen. Und zweitens sind auch die weiteren Aussichten gar nicht mal so schlecht...

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Jubaea sehr positiv darauf reagiert, wenn man ihr auch auch die optisch nicht mehr ganz so schönen Wedel etwas länger belässt. Es scheint so, dass die Palme dann mit viel "Masse" ihre Wachstumsraten noch mal deutlich steigern kann. Neben der Optik kann es aber auch andere Gründe geben, bei dieser Palme nicht unbedingt das Maximum an Zuwachs anzustreben...

Grüße

Stephan

#4 RE: Die Sonne lacht von Matthias 12.09.2018 17:16

avatar

Hallo Stephan

Dankeschön und ja bzgl Jub. gebe ich dir absolut recht! Ich habe etwa 10 Blätter in diesem Jahr entfernt. Die Pflanze war so breit dass kaum noch ein durchkommen war. Jetzt nach der Rasur ist sie ziemlich unschön geworden aber die wird schon wieder und darf gerne auch etwas in die Höhe. Die steht schon einige Jahre und wächst i zwischen auch ganz passabel

Noch ein paar Impressionen von heute




#5 RE: Die Sonne lacht von Matthias 12.09.2018 20:08

avatar



#6 RE: Die Sonne lacht von Juergen B. 12.09.2018 23:58

avatar

Hallo Matthias,

ist echt herrlich, so ein wundervoller Hochsommertag mit exakt 30 Grad (hier genaau so) im sonnenüberfluteten Yucca & Co. Garten. Danke für die herrlichen Fotos von einem herrlichen Tag aus Deinem wundervollen Garten!

LG Jürgen

#7 RE: Die Sonne lacht von Matthias 13.09.2018 11:22

avatar

Hallo Jürgen,

an solchen Tagen bereitet eine Wüstenanlage besonders viel Freude


Hier nochmal die rasierte Jubaea. Denke, im nächsten Jahr wird sie wieder wie eine andtändige Palme aussehen


Yucca rostrata cf. Typ Sierra Mojada


Exotenbeet an der schmalen Südseite

#8 RE: Die Sonne lacht von Andrew 13.09.2018 17:47

Hallo Matthias,

Yucca rostrata ssp sierra mojada sieht absolut schön. Wie lange hattest du es und habe es Wurzeln, wenn Sie es gekauft haben? Ich habe gerade gekauft von Nico aber noch nicht erhalten. Besitzt du Y. rostrata ssp valle cillo? Diese Yucca hat sehr lange Blätter aber einen dünnen stamm.

LG Andrew

#9 RE: Die Sonne lacht von Reinhard 13.09.2018 21:15

avatar

Die Yucca rostrata cf. Typ Sierra Mojada ist eine ganz hübsche, wenn die erstmal eine volle Krone bekommt 😍

#10 RE: Die Sonne lacht von Matthias 14.09.2018 19:01

avatar

Zitat von Andrew im Beitrag #8
Hallo Matthias,

Yucca rostrata ssp sierra mojada sieht absolut schön. Wie lange hattest du es und habe es Wurzeln, wenn Sie es gekauft haben? Ich habe gerade gekauft von Nico aber noch nicht erhalten. Besitzt du Y. rostrata ssp valle cillo? Diese Yucca hat sehr lange Blätter aber einen dünnen stamm.

LG Andrew



Hallo Andrew

Ich habe die Pflanze 2015 bei Tropical Garden erworben. Der Verkäufer hat sie von Tropical Centre und TC hat sie vermutlich wiederum von Nico gekauft.
Gekauft habe ich sie als Yucca thompsoniana. Es ist aber eine der dickstämmigen Varietäten von Rostrata. Nach den Standortfotos der Sierra Mojada dürfte es sich um ein Exemplar aus dieser Region handeln. Eigentlich sollten die gar nicht so sehr frosthart sein aber die Pflanze hat sogar den Januar-Februar 2017 mit nur leichten Schäden gepackt.
Den Typ Vallecillo habe ich mir bestellt. Sehr interessante Herkunft

#11 RE: Die Sonne lacht von Matthias 14.09.2018 19:02

avatar

Zitat von Reinhard im Beitrag #9
Die Yucca rostrata cf. Typ Sierra Mojada ist eine ganz hübsche, wenn die erstmal eine volle Krone bekommt 😍



Hallo Reinhard
Stimmt!
Insbesondere besticht die intensiv blaue Farbe

#12 RE: Die Sonne lacht von Matthias 14.09.2018 19:44

avatar



Hier die Gesamtansicht, leider rasierter Stamm

#13 RE: Die Sonne lacht von Matthias 14.09.2018 19:48

avatar

Bei dem unglaublichen Septemberwetter herrscht Wüstenfeeling satt




#14 RE: Die Sonne lacht von Horst-Ruhrgebiet 15.09.2018 08:58

avatar

...es ist schon der Wahnsinn was das Wetter dieses Jahr mit uns macht.

#15 RE: Die Sonne lacht von Gerd 15.09.2018 10:06

avatar

@Matthias
immer wieder ein Gemuss deine Fotos anzuschauen.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz