Seite 1 von 3
#1 Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 17:17

avatar

Hallo zusammen, von mir habt ihr lange keine Bilder gesehen, aber jetzt will ich
euch mal wieder mit der Hilfe meines Nachbarn einiges zeigen und natürlich
"Sonnige Grüße aus Yucca Grande" Erich

Yucca X floribunda X linearifolia von (Matthias Weißmüller) gefällt mir sehr gut,
auch wegen der zu erwartenden Klimatauglichkeit in Mitteleuropa.

#2 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 18:32

avatar


Yucca X floribunda X linearifolia von (Matthias Weißmüller) gefällt mir sehr
gut auch wegen der zu erwartenden Klimatauglichkeit in Mitteleuropa.


Yucca St.Laurent (karlsruhensis X elata) X thompsoniana grün von (Horst Faber)
Auch diese Hybride von Horst wird optisch und klimatisch sehr schön
und interessant.


Yucca "Elena" von (Sascha Svatek) Die hat geblüht und wächst Kopftriebig weiter.
Nur ein Kopftrieb.
Seitentriebe seh ich auch keine.


Yucca nana bereits mit Stammbildung, langes schmales Blatt


Yucca nana bereits mit Stammbildung, langes schmales Blatt


Yucca nana kurzes breites Blatt


Yucca gloriosa mysterious green X treculeana von (Thomas Boeuf) Weil mir Yuccas
mit breitem Blatt genauso gefallen wie die mit schmalem Blatt muß ich sagen mit
dieser Hybride ist dem Thomas was richtig schönes gelungen.


Yucca (constricta X recurvifolia) X elata von (Gerhard Gußmagg) Die finde ich
deshalb interessant weil constricta mit drin ist. Es könnte deshalb sein
das die nach der Blüte unferzweigt weiter wächst, was mir am besten gefällt.


Yucca (gloriosa robusta X elata) X (flaccida X pallida) von (Gerhard Gußmagg)
Eine sehr elegante Erscheinung.


Yucca linearivolia X thompsoniana Eine nicht nur sehr interessante Hybride sondern
wie ich finde auch sehr edel und wunderschön, von Horst Faber.

#3 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Matthias 21.09.2018 19:13

avatar

Hallo Erich,

was habe ich mich auf Bilder deines Gartens gefreut😎 die Pflanzen sehen alle wie geleckt aus! Besser geht nicht
💪👍👌👏
Hoffentlich folgen noch ein paar Fotos☺

#4 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von sofie 21.09.2018 19:36

avatar

Ja, wunderbar Erich die Pflanzen sind makellos , einfach toll
wie machst Du das im Winter ?
lg. sofie

#5 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Martin, Grevenbroich 21.09.2018 19:58

avatar

Hallo Erich,

viele und interessante Yuccas in vorzeigbarer Größe.
Freut mich, was da so funktioniert bei Dir, besonders die nanas sehen klasse aus.
Danke fürs Zeigen.

#6 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 20:02

avatar

Hallo Matthias,
danke für deine Antwort und freut mich natürlich wenn dir der Zustand meiner Pflanzen gefällt.
Demnächst folgen noch weitere Bilder.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#7 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 20:20

avatar

Hallo Sofie,
im ersten Herbst/Winter bekommen nur im Frühjahr gepflanzte Sämlinge und kleine
Ableger einen Nässeschutz je nach Wachstum auch noch im zweiten dann nicht mehr.
Die schon etwas größeren bekommen natürlich auch keinen Schutz.
Mit Yuccas die das nicht überleben versuche ich es nicht weiter. Die sind eben für unser Klima nicht geeignet.
Ich hatte bis jetzt im winter nur zwei Ausfälle. Das war eine kleine faxoniana und eine kleine torreyi.
Aber es gibt ja zu den Sorten als Alternative inzwischen genug sehr interessante Hybriden und es kommen ja schon
wieder welche dazu. Man muß sich also nicht mit irgendwelchen Weicheiern rum ärgern.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#8 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 20:28

avatar

Hallo Martin,
ja ich habe mich bemüht die Beete so anzulegen das es den Yuccas gut geht darin.
Die nanas stehen ja auf einem kleinen ganzjährig überdachten Hochbeet, das scheint ihnen
gut zu bekommen.
Und danke für dein Interesse.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#9 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von sofie 21.09.2018 20:32

avatar

die St.Laurent habe ich auch von Hardy bekommen.
Heute sehe ich nun , wie mein Zwerg in ein oder zwei Jahren ausschaut .
Ich mache gerade einen " Weinberg" also einen kleinen Hügel mit 8 Jungpflanzen aus der Koll. von Horst Faber in Gesellschaft mit Agaven und Kakteen.
Als Akzent pflanze ist ein Erdbeerbaum in der Mitte. Seitlich noch eine kleine Palme und eine Dasylirion glaucophyllum
dazu möchte ich noch ein paar niedrige Gräser.
Eine Torreyi habe ich auch, da bin ich gespannt wie die mit der Winterfeuchte zurecht kommt.
lg.sofie

#10 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 21.09.2018 20:48

avatar

Hallo Sofie,
ich wollte eigentlich auf deinen Beitrag Cannas mit dem wunderschönen Bild deiner Bananenstauden
antworten aber irgendwie geht das nicht. Solche tollen Bilder sind natürlich immer willkommen.
Ich beneide dich um dein Klima und wünsche dir immer viel Spass am Hobby.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#11 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Gerd 22.09.2018 10:36

avatar

Erich,
was soll ich sagen ?!

T O P !!!!

#12 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Hardy 22.09.2018 11:09

avatar

Hallo Erich,
schön dass es mit den Bildern geklappt hat! (Vielen Dank an Deinen Nachbar! ;))
Es sind herrliche Pflanzen!
Mich freut, dass es die Yucca gloriosa mysterious green X treculeana bei Dir schafft!
Meine hat es leider nicht gepackt... Habe aber diese Jahr 3 Yucca-Hybriden mit Y. treculeana ausgepflanzt, in der Hoffnung dass sich da mal eine durchbeißt!
LG
Hardy

#13 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 22.09.2018 19:07

avatar

Hallo Gerd ,
ich danke dir.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#14 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 22.09.2018 19:22

avatar

Hallo Hardy,
ja, mein Nachbar macht gern was am PC und ist auch richtig gut damit.
Demnächst kommt noch mehr.
Große Yuccas schütze ich ja sonst nicht, aber die mysterious green X treculeana steht auf
einem kleinen ganzjährig überdachten Hochbeet. Würde mich auch interessieren was die
im Winter ohne Nässeschutz machen würde.
Welche Yucca ist denn bei deinen treculeana Hybriden noch beteiligt ? Das ist ja dann für die Gartentauglichkeit
endscheidend. Ich wünsche dir jedenfals das die sich gut entwickeln. Und danke für deinen Beitrag.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#15 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 1. von Erich A. 22.09.2018 19:26

avatar

Hallo Sofie,
so wie du das beschreibst kann ich mir vorstellen das, das richtig gut aussehen wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz