Seite 1 von 2
#1 Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 10:59

avatar

Hallo zusammen und sonnige Grüße aus Yucca Grande Erich


Yucca filata X rostrata Mit dieser Hybride hat Rüdiger Mattern einen
absoluten Traum erschaffen.



Yucca recurvifolia "gold ribbons" Noch so eine wunderschöne panaschierte
für die ich Thomas Boeuf sehr dankbar bin.
Auch bei dieser hielt sich der Pilzbefall in Grenzen.



Yucca "Marcel" Ein sehr interessantes Werk von (Sascha Svatek). Hat sich sehr
schnell und üppig entwickelt.



Yucca Bische. Die hoch berühmte!!! Habe ich dankenswerterweise von Horst Faber
bekommen. Auch die scheint sich bei uns im Garten wohl zu fühlen.



Yucca pallida X elata Ich weis nicht wer die gemacht hat. Bin gespannt ob die
mal einen richtigen Stamm bildet. Ansatz ist da.



Yucca filata (X elata white Sands) Damit ist Michael Bechthold eine Super Hybride
gelungen. Die ist sehr schnell gewachsen und schon jetzt eine eindrucksvolle
Pflanze. Größte Blattlänge 92 cm. Stammbildung ist zu erwarten.



Yucca gloriosa nobilis X elata Ich finde auch damit ist Mark van Zwet was richtig
feines gelungen. Entwickelt sich sehr üppig und gesund. Ich denke die wird mal wunderschön.



Yucca karlsruhensis X elata von (Gerhard Gußmagg)
Schnellwüchsig und kompakt das Blatt ist sehr schön blau/grau, will wohl einen Stamm bilden.



Yucca recurvifolia X thompsoniana. Ex thompsonfolia. von (Frank Strelow)
Wunderschöne sehr interessante und edel wirkende Hybride. Das Blatt ist sehr fest
und starr, die Farbe ist ein sehr schönes blau/grau. Bis jetzt sieht es so aus
als wenn sie einen Stamm bilden will.



Yucca recurvifolia X karlsruhensis von (Gerhard Gußmagg) Auch dafür gebührd Gerhard
Anerkennung. Recht langes festes Blatt, sehr schöne Farbe, Stammansatz.



Yucca trollinger (glauca X recurvifolia) X thompsoniana. Noch so eine Super Hybride von (Horst Faber).
Auch damit ist dem Horst eine sehr interessante Kombi gelungen.



Yucca Syrah (baileyi X gloriosa) X thompsoniana grün. Und noch eine hoch
interessante Hybride von (Horst Faber). Die bekommt neben ihrer Gartentauglichkeit
mit sicherheit mal eine sehr schöne Optik.

All diese Hybriden bekommen bei mir nur im ersten Herbst/Winter je nach
Entwicklung auch noch im zweiten einen Nässeschutz dann nicht mehr.
Es sieht so aus als wenn die Hybriden auch im Winter ohne Schutz besser klar
kommen wie die Sorten, schneller wachsen und auch optisch
viel zu bieten haben.

#2 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Reinhard 04.10.2018 11:19

avatar

Hallo Erich, vielen Dank für die dritte Serie .... echt ein Traum und alle Hybriden ohne Makel

Die pallida x elata könnte eventuell von Gerhard sein, zumindest meine GG 072 pallida x elata hab ich von ihm ..... jetzt hab ich eine Vorstellung wohin die Reise bei meiner gehen wird.

#3 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Horst-Ruhrgebiet 04.10.2018 12:29

avatar

Hallo Erich,

bei deinen Boliden bekommt man ja Schnappatmung. Der Wahnsinn wie sich alle Pflanzen entwickelt haben.
Kleine Anmerkung, ich weiß zwar nicht wer die Y. filata x rostrata geschraubt hat, der Rüdiger war es wohl nicht.
Ich habe stattdessen unserern Christian im Verdacht.

#4 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Martin, Grevenbroich 04.10.2018 12:30

avatar

Hallo Erich,

bei Dir scheint ja (fast) alles zu funktionieren.
Eine tolle Sammlung mit vielen interessanten Hybriden.
Eine schöner wie die andere.

#5 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Iris 04.10.2018 13:02

avatar

Hallo Erich,

ich schnappatme mit Horst mit ;-)
Welch ein Traum, eine schöner als die andere!
Ich bin wirklich von den Socken, wie toll das bei Dir funktioniert!

Vielen Dank fürs Zeigen!

#6 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Matthias 04.10.2018 13:22

avatar

Hallo Erich,

Hab im Moment noch immer etwas Atmungsprobleme! Puhh was soll ich sagen? Wahnsinn, genial, top uvm

Die Pflanzen wären für einen Bildband prädestiniert.
Es zeigt letztlich auch eindeutig, dass Hybriden in vielerlei Hinsicht den Arten - hierzulande - überlegen sind.
Großes Lob auch an die Yuccazüchter

#7 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Samy 04.10.2018 13:31

avatar

Hallo Erich
Deine Pflanzen sind der Wahnsinn.
Da kann man nur von Träumen.
Hybriden scheinen doch die besseren Yuccas
für unser Klima zu sein.

LG Samy

#8 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 17:48

avatar

Hallo Reinhard,
oh schön, danke für dein Interesse und den Hinweis.
Dann lasse ich die pallida X elata jetzt unter Gerhard laufen.
Ist mir immer lieber wenn ich weis was ich da im Beet habe.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#9 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 17:58

avatar

Hallo Horst,
danke für dein Interesse und erhol dich blos wieder von deiner Schnappatmung
du wirst schlieslich noch gebraucht
Irgendjemand hat mal geschrieben das der Rüdiger die gemacht hat, aber du meinst die hat wohl eher der Christian gemacht.
Es ist mir auf jedenfall lieber, wenn ich weis wer der Züchter ist.
Ich hoffe ich kriege das noch raus, das lässt mir jetzt keine Ruhe.

#10 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 18:00

avatar

Horst was ist eigentlich mit den Smileys los warum fukntioniert das bei mir nicht ?

Erich

#11 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Hardy 04.10.2018 18:01

avatar

Hallo Erich,
was für tolle Yucca´s, die sehen immer perfekt bei Dir aus!
Der Gerhard hat die Y. pallida x elata sogar 2x gemacht: GG072 und GG111.
Beim Yucca-IG Shop gab es auch Samen von Walter WS03-13.
LG
Hardy

#12 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 18:09

avatar

Hallo Martin,
ja, die Hybriden sehen gut aus bei mir, aber ich denke das liegt wohl überwiegend daran
weil ich mir welche ausgesucht habe bei denen man davon ausgehen kann das sie mit unserem Klima
gut zurecht kommen.
Und danke für deine lobenden Worte.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#13 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 18:19

avatar

Hallo Iris,
ja ich bin mit der Entwicklung der Pflanzen sehr zufrieden und freue mich natürlich darüber.
Aber du gibst dir ja auch viel Mühe und die Pflanzen werden es dir sicher mit gutem Wachstum danken.
Und vielen Dank für deine Worte.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#14 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 18:31

avatar

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine lobenden Worte, aber da muß ich gleich zurückgeben,
wenn man deine Pflanzen sieht dann sind das ja wirklich ganz große Vorbilder.
Und mit deinem Lob an die Yuccazüchter gehe ich gern mit, denn ohne deren großen
Einsatz und viele Mühe hätten wir diese tollen Hybriden nicht.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#15 RE: Yucca Grande Juli 2018 Die 3. von Erich A. 04.10.2018 18:37

avatar

Hallo Hardy,
ja, ich bemühe mich immer damit die Pflanzen möglichst gepflegt und gesund aussehen.
Stimmt habe ich mitbekommen, der Walter hat die auch gemacht.
Vielen Dank für dein Interesse.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz