#1 Bitte um ID von Volker N 21.12.2019 14:34

Hallo,
habe u.a. eine panaschierte Yucca im Garten, bei der ich nicht mehr weiß,welche Art es ist.
Nachdem sie dieses Jahr geblüht hat haben sich viele Ableger gebildet.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß aus der Wetterau
Volker|addpics|9p3-h-fc23.jpg,9p3-i-2a4a.jpg|/addpics|

#2 RE: Bitte um ID von sofie 21.12.2019 16:03

avatar

Hallo Volker ,
ich tippe bei Deiner Yucca auf die filamentosa " Bright Edge "
es könnte auch die gloriosa variegata sein
ganz sicher bin ich mir da nicht
so schaut meine variegata aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
lg. sofie

#3 RE: Bitte um ID von Martin, Grevenbroich 22.12.2019 11:32

avatar

Hallo Volker,

ich denke auch, es ist Y. 'bright edge'.
Die hab ich auch mehrfach.
Y. gloriosa/rec. ist das sicher nicht.

#4 RE: Bitte um ID von Martin, Grevenbroich 22.12.2019 11:35

avatar

Hallo Sofie,

Schöne Pflanzen in einem schönen Beet.
Auch die Steinmauer im Hintergrund gefällt mir.

#5 RE: Bitte um ID von sofie 22.12.2019 16:04

avatar

@ hallo Martin , die Steinmauer ist schon mehr als hundert Jahre alt und gehört meinem Nachbarn.( Das Grundstück soll verkauft werden)
Ich kann mit meinem Garten nicht direkt anstoßen, falls mal eine Reparatur nötig ist.
@Volker
das ist mein Neuerwerb , vom Markt letzte Woche für 10,00€ ich konnte nicht wiederstehen.
Obgleich er mir erklärt hat es sei eine Variegata , was natürlich auch stimmt, bin ich doch der Meinung wir liegen uns da sehr ähnlich mit Bright Edge
Habe ich sie gestern umgetopft über den Winter bleibt sie so.

Bild entfernt (keine Rechte)
lg. sofie

#6 RE: Bitte um ID von Volker N 23.12.2019 05:57

Hallo Sofie, hallo Martin,
Vielen Dank für eure Antworten.Glaube auch,, das Bright Edge richtig ist.
Hatte an dieser Stelle eine Colour Guard sitzen, die immer geschwächelt hatte.Hab sie dann durch Bright Edge ersetzt.
Gruß Volker

#7 RE: Bitte um ID von Erich A. 23.12.2019 16:42

avatar

Hallo Sofie,
die große Pflanze im Topf die du zeigst das ist Yucca Gloriosa variegata.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#8 RE: Bitte um ID von sofie 23.12.2019 17:25

avatar

hallo Erich
so habe ich sie gekauft , bin mir aber nicht sicher , ob es nicht die Bright edge ist,
meine große <variegata , die im Bild oben mit der Blüte ist, schaut deutlich anders aus.
Mein Wissensstand ist die gloriosa variegata ist stammbildend so wie die Große
die Blätter sind sehr viel heller und schmäler als
die filamentosa bright Edge und die ist stammlos.
Die Blätter sind viel heller und auch schmäler.
Ich muss es immer genau wissen, wir haben sehr viel Wind und die stammbildenden Yucca s
hebelt es mir aus. Deshalb achte ich darauf, wo ich was pflanze.
Ich hoffe ich liege so richtig.

lg. sofie

#9 RE: Bitte um ID von Erich A. 23.12.2019 19:50

avatar

Hallo Sofie,
das Blatt von der bright edge ist weich und flexiebel, das kannst du um den Finger wickeln.
Bei der gloriosa geht das nicht und sicher die ist stammbildend.

Sonnige Grüße aus Yucca Grande

Erich

#10 RE: Bitte um ID von Martin, Grevenbroich 24.12.2019 12:31

avatar

Hallo Sofie,

ergänzend zu den Ausführungen zu Erich:
Y. "bright edge" gehört ja zum flaccida/filamentosa- Komplex und hat somit immer Fäden an den Blättern.
Die Fäden sind ja auch auf den Bildern von Volker klar zu erkennen.
Y Gloriosa/recurvifolia hat keine Fäden, ist stammbildend und die Blätter sind viel stabiler mit stechenden Enddorn.

Schöne Feiertage und Gruß

#11 RE: Bitte um ID von sofie 24.12.2019 15:13

avatar

@ Erich und Martin, vielen Dank, habe mir alles notiert ,
dann sind meine Beiden gloriosa / rec. obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten
vielleicht liegt es am Alter .
Die Große hat deutlich dünnere Blätter total steif , meine Neue hat breitere, ganz weiche Blätter.
lg. sofie

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz