#1 Samen von Yucca elephantipes von sofie 03.02.2022 11:41

avatar

jetzt brauche ich Eure Hilfe
eine Bekannte möchte von dieser Yucca die Samen zum Keimen bringen
ich habe keine Ahnung deshalb meine Frage an Euch

welche Erde, Licht oder Dunkelkeimer und welche Temperatur

danke schon mal im Voraus
Sofie

#2 RE: Samen von Yucca elephantipes von Ulli 04.02.2022 10:41

avatar

Hallo Sofie ,

ich habe zwar noch keine Y. elephantipes ausgesät , aber das sollte genau so funktionieren , wie bei anderen Yuccas . Als Substrat kann man Aussaaterde mit Sand oder feinem Kies vermischt ( Verhältnis 1:1 ) oder Kakteenerde verwenden . Die Samen werden auf das Substrat gelegt und leicht angedrückt . Man kann das Ganze noch dünn mit feinem Quarzsand übersieben , muss aber nicht sein . Alles anfeuchten , immer feucht halten und bei Temperaturen von 20-25°C an einem halbschattigen Platz keimen lassen .
So mache ich das immer mit meinen Aussaaten .
Vielleicht können Franz und Hardy noch ein paar Tipps geben .

Gruß Ulli

#3 RE: Samen von Yucca elephantipes von Yucca Neuling 04.02.2022 14:09

avatar

Hallo Ulli, hallo Sophie,

Genauso würde ich es auch machen.
Evtl das Töpfchen mit der Aussaat noch mit Folie abdecken, denn in gespannter Luft braucht man nicht so viel gießen und bei mit hat sich das positiv ausgewirkt.


Viel Glück bei der Anzucht.

Franz

#4 RE: Samen von Yucca elephantipes von sofie 04.02.2022 16:40

avatar

ich danke Euch, habe es so weitergegeben.
lg. sofie

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz