Seite 1 von 3
#1 Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 13.01.2013 12:59

avatar

Hallo,

seit Wochen der Düsternis gibt es seit gestern wieder Sonne. Zwar liegen durch den niedrigen Sonnenstand die meisten Teile der Beete im Schatten, aber das Eine oder Andere läßt sich doch fotografieren.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Y. gloriosa 'MG' x thompsoniana, der extrem wüchsige Phänotyp mit den breiteren Blättern
Bild entfernt (keine Rechte)

...wird nicht vom Pilz verschont, schade
Bild entfernt (keine Rechte)

Blattdetail von der von Alex vermehrten griechische 'VE II'
Bild entfernt (keine Rechte)

Wasserstandsmeldung von A. neomexicana, erst den zweiten Winter draußen
Bild entfernt (keine Rechte)

ungarische Hybride Y. recurvifolia x glauca stricta
Bild entfernt (keine Rechte)

Y. recurvifolia x thompsoniana, eigene Herstellung
Bild entfernt (keine Rechte)

letztes Foto: Y. faxoniana, erster Winter mit Folienschutz
Bild entfernt (keine Rechte)

schönen sonnigen Restsonntag, Glückauf
Horst

#2 RE: Ein paar updates von Christian Gols 13.01.2013 13:09

avatar

Hallo Horst,
die Agave schaut erfreulich gut aus.
LG Christian

#3 RE: Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 13.01.2013 13:32

avatar

Hallo Christian,

die hatte auch den Winter 11/12 gut gepackt, um die mach ich mir keine Sorgen. Gespannt bin ich auf die kleineren A. parryi und neo's von Ian Barkley.
Vor Mai poste ich da aber lieber nix.

#4 RE: Ein paar updates von ThomasB 13.01.2013 14:13

avatar

Schade mit der "MG" x thomsoniana,
aber ich bin mal gespannt wie die in 2-3 Jahren ausssieht.
Meine beiden sind etwas kleiner, haben auch ein paar Fleckchen,
aber Hauptsache die überleben und etablieren sich!

#5 RE: Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 13.01.2013 15:08

avatar

...ich denke mal das die "MG" x thomp. das sicher schaffen wird. Aufgrund der Wüchsigkeit dürfte sich solch ein Schaden sehr schnell wieder rauswachsen.

#6 RE: Ein paar updates von Stefan 8b 13.01.2013 16:50

Hallo Horst!

Das sieht ja alles noch amtlich aus, bei den Agaven bin ich mal gespannt!

Bei meinen Yuccas ist komischerweise kein Pilz zu erkennen dieses Jahr (hab auch nicht gespritzt o.Ä) !?

Dieser Wintereinbruch soll bei uns nicht unter -5° gehen, dann wirds bei Dir wohl auch nicht viel kälter werden. Ende nächster Woche soll alles schon wieder normal sein.

VG,
Stefan

#7 RE: Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 13.01.2013 17:13

avatar

Hallo Stefan,

die Temperaturen machen mir überhaupt keine Sorgen, der Winter ist aber noch lang. Dieses unschöne nasskalte Wetter der letzten Wochen empfand ich als unangenehmer als das bißchen Frost.
Das du keinen Pilzbefall hast ist möglicherweise auf robustere Pflanzen zurückzuführen. Mein Härtefall ist die Y. concava 'Albovariegata', da muß ich mal gucken wie die aussieht.
Bislang habe ich mich noch nicht getraut. Ich bin auch kein Freund vom Spritzen. Warten wir mal den weiteren Verlauf des Winters ab.

#8 RE: Ein paar updates von RenÚ 13.01.2013 17:14

Hallo Horst

Schöne Bilder und interessante Arten ,Danke fürs zeigen

#9 RE: Ein paar updates von Alex 13.01.2013 17:34

avatar

Hi Horst,

freue mich sehr darüber dass 50% der mitgebrachten VEII noch leben. Ich selbst
habe ja hier keine aber nachdem ich die Entwicklung von deiner kenne, muss ich
die hier auch unbedingt kultivieren.An Frosthärte mangelt es bei der ja kaum.

Viel Glück mit der faxo.

LG

Alex

#10 RE: Ein paar updates von andreasNB 13.01.2013 18:53

avatar

Hier gab es heute auch den ersten Tag mit Sonnenschein, nach Wochen mit rheinischen Dunst & Nebel eine Erlösung.
Solange die Temps nur im einstelligen Minusbereich liegen, ist es doch 1A Winterwetter.

@Horst
Schöne Y. gloriosa 'MG' x thompsoniana. Die paar Pilzflecken ! Wenn sie erst mal Stamm hat, stören die nicht mehr.
Noch besser gefällt mir aber deine Y. recurvifolia x thompsoniana :)
Bin gespannt wie sie in ein paar Jahren aussehen wird.

#11 RE: Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 13.01.2013 18:57

avatar

Hallo Andreas,

du bekommst eine Y. rec x thomp von mir, hast ja noch was gut;-)

#12 RE: Ein paar updates von Tim Behan 14.01.2013 02:38

avatar

Hi Horst,

I really like your Y. gloriosa 'MG' x thompsoniana hybrid.............please keep us updated.

#13 RE: Ein paar updates von Karl aus Scharndorf 14.01.2013 06:35

avatar

Hallo Horst

Im großen und Ganzen siehts ja recht gut aus. besonders die y. rec x thom sieht sehr interessant aus. Bei uns ist heute wieder Schnee gekommen. Bis jetzt ca. 2-3 cm.

lg
Karl

#14 RE: Ein paar updates von Horst-Ruhrgebiet 14.01.2013 09:16

avatar

Hallo Karl,

bekommt ihr auch noch die Schneedusche durch das neue Adria-Tief mit?
Heute nacht gab's hier auch etwas von oben, ca. 5cm.

Glückauf
Horst

#15 RE: Ein paar updates von Karl aus Scharndorf 14.01.2013 09:24

avatar

Hallo Horst

Ja es schneit unaufhörlich. Angeblich sollen in dieser Woche bis zu 50cm zusammen kommen und das in Wien. Und dann kommt strenger Frost?? Na super.

lg

Karl

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz