Zitat von Thomas Bolliger im Beitrag #16Danke, Robert, für deine Angaben
500mm/J - davon kann ich nur träumen: bei uns sind es etwa 1100mm/J! Beste Grüsse Thomas
Hallo Thomas!
Gerne geschehen. Manchmal träumen wir hier dafür von etwas mehr Niederschlag, z.B. gab in der Periode 1.August 2011 - Mitte Oktober 2012 nur knapp 400 mm Regen in 14.5 Monaten, in manchen Regionen gar nur 300 mm. In manch trockenen Jahren kann es bei rund 300 mm bleiben, dabei sind wir hier noch nicht mal die trockenste Region. Nördlich von uns sind war die Temperaturen nicht so exotenfreundlich wie hier, in Wien und am Neusiedlersee, jedoch ist es dort noch trockener. Manche Regionen haben dort langjährige Mittel von 400 mm. Einerseits freue ich mich über die Trockenheit, weil es für Yuccas und Agaven ideal ist. Auf der anderen Seite ist es für die Palmen und andere Pflanzen wiederum nicht so ideal, da muss mann dann fleißig bewässern. Aber für die Yuccas und Agaven ist Regen im Sommer sowieso kein Problem, nur im Winter sollte es trocken sein. Zu 98% ist es das bei uns auch, aber heuer haben wir Regen und Schnee in Mengen hier abbekommen. Gestern Nachmittag hat's bei uns auch 9 mm geregnet und heute Vormittag ist es zwar trocken, aber immer noch trüb. Erst ab morgen setzt sich dann für die ganze Woche wieder Schönwetter durch, wobei die zweite Wochenhälfte wieder sehr warm wird (bis +29°C Vorhersage für Freitag).